Rudersburg   102386
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schnappen
2 Kitzbüheler Horn
3 Wilder Kaiser
4 Zahmer Kaiser
5 Rescharkopf
6 Lochnerhorn
7 Hochköpfl
8 Karkopf
9 Breitenstein
10 Geigelstein
11 Rossalpenkopf
12 Weitlahnerkopf
13 Scheibenwand
14 Kampenwand
15 Hochplatte
16 Zwölferspitz
17 Hochgern
18 Hochfelln
19 Rauhe Nadel
20 Gurnwandkopf
21 Sonntagshorn
22 Mitterhorn
23 Unterberghorn

Details

Aufnahmestandort: Rudersburg (1433 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Chiemgauer Alpen      Datum: 01.05.2013
Der Rudersburg ist ein schöner Aussichtsberg nordwestlich von Kössen im Kaiserwinkel und bietet bei guter Sicht einen herrlichen Blick auf den Wilden Kaiser und die Hohen Tauern.

Statt „Tanz in den Mai“ habe ich den Maifeiertag dann doch lieber für „Wandern in den Mai“ genutzt.

Der Aufstieg erfolgte von direkt von Kössen aus, die Sicht war leider dürftig, dafür war es aber am Abend mit 24° C in Kössen noch sehr warm und die Tour war komplett schneefrei.


Nikon D800
Carl Zeiss Planar 1,4/50
18 HF
1/200
F/6.3
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter

Kommentare

So hat sich die Sicht bei uns auch dargestellt - ich habe daher im Garten gearbeitet :-)

Schön auch das gebogene Bankerl - eine Solidaritätserklärung für HJBs gebogene Bank? Ein weiterer Beitrag zur Diskussion um schiefe und krumme Dinge?
02.05.2013 10:35 , Christoph Seger
Gerade wegen... 
der diesigen Sicht, war ich jetzt eine Weile "dran" und hab gekuckt!
Da könntest Du damit Geld verdienen lieber Jörg!
Schöne Zeit und Grüsse
Walter
02.05.2013 13:43 , Walter Schmidt
Hallo Jörg,
durch das Einbeziehen des Vordergrunds macht es überhaupt nichts aus der die Sicht nicht ganz so prickelnd war :-)

LG Hans
02.05.2013 14:50 , Johann Ilmberger
Mir gefällt dein Panorama!! Sehr schön, wie du den Vordergrund mit einbeziehst!
Lg Hans
02.05.2013 15:18 , Hans Diter
Kein richtiges Schlechtwetterpano, aber so richtig gut ist das Wetter auch nicht, aber dafür das Pano... VG Martin
02.05.2013 19:24 , Martin Kraus
Das hat was!
02.05.2013 20:14 , Werner Maurer
Der Dunst erweist sich als Vorteil, weil sich dadurch Mittel- und Hintergrund sehr schön vom detailreichen Vordergrund abheben. Eine erstaunliche Tiefenwirkung ist das Ergebnis. LG. Bruno.
02.05.2013 20:18 , Bruno Schlenker
Zu einem Gipfel hat's bei mir gestern nicht gereicht, aber die Stimmung kann ich trotzdem gut bestätigen. Die Rudersburg ist ein Grenzgipfel mit Kreuz in Tirol, stehst Du etwa auf dem Grenzstein ? VG HJ
02.05.2013 20:34 , Hans-Jürgen Bayer
@HJB 
Meinen Karten und GPS-Aufzeichnungen nach befinden sich das Gipfelkreuz, das Bankerl und mein Standort auf der Tiroler Seite, die Grenze verläuft ca. 20 m nördlich meines Standortes mit etwa 80°. Der Latschenbusch hier bei etwa 17° dürfte bereits in Bayern liegen (Anm. am Rand: Meine Himmelsrichtungen stimmen auf +/- 0,5 deg, habe mir da mal zur Kalibrierung und Abgleich mit udeuschle ein kleines Excel geschrieben).

Beim Aufstieg wechselt man im Übrigen auch mehrmals die Seite...

lG,
Jörg E.
02.05.2013 21:32 , Jörg Engelhardt
Mir fällt vor allem die blühende Schneeheide neben dem elegant geschwungenen Sitzplatz-Stamm auf. LG Wilfried
04.05.2013 17:41 , Wilfried Malz

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100