Abendstimmung in Spiegelung (360°)   82608
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Großer Friedrichskopf 3134 m
2 Petzeck 3283 m (nördlicher Vorgipfel)
3 P. 3176 m
4 Kruckelkopf 3181 m
5 Östlicher Perschitzkopf 3077 m
6 Hoher Perschitzkopf 3125 m
7 Weißwandspitzen 2916 m
8 Keeskopf 3081 m
9 Südlicher Klammerkopf 3117 m
10 Westlicher Klammerkopf 3126 m
11 Höchster Klammerkopf 3163 m
12 Östlicher Klammerkopf 3153 m
13 Westlicher Niederer Klammerkopf 3125 m
14 Mittlerer Niederer Klammerkopf 3108 m
15 Niedrigster Klammerkopf 3076 m
16 Großer Hornkopf 3251 m

Details

Aufnahmestandort: Gradensee (2488 m)      Fotografiert von: Wolfgang Pessentheiner
Gebiet: Schobergruppe      Datum: 13.07.2013
360°-Panorama am Gradensee, nahe der Adolf-Nossberger-Hütte.


### TOUR ###

2-Tages-Tour auf den Keeskopf (3081 m) mit Übernachtung auf der Adolf-Nossberger-Hütte.
Auf den Gletscherschliffen über dem See lag noch recht viel Schnee, dieser war aber zumindest beim Aufstieg noch relativ tragfähig. Die einzige "heikle" Stelle - die letzten nordseitigen Meter unter dem Gipfel (UIAA I, steil, z.T. sehr loser Schutt, leicht ausgesetzt) - war zum Glück schnee- und eisfrei.


### TECHNISCHE DETAILS ###

Nikon D800
Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZF.2
Novoflex VR-System II (Panorama-Stativkopf)
18 Hochformat-Aufnahmen in RAW
Zusammengesetzt in PTGui Pro


### WEITERE PANOS DIESER TOUR ###

http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=23391
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=23377

Kommentare

Schöne Stiimmung und schöne Landschaft gut eingefangen! LG, Felix
19.07.2013 11:46 , Felix Schwab
Traumhaft diese Stimmung und klare Spiegelung im See!! LG Hans-Jörg
19.07.2013 21:04 , Hans-Jörg Bäuerle
Wudervolles Bild. Farbwiedergabe und Schärfe zeigt wieder einmal wie gut die 800 und das Zeiss zusammenpassen. Seit wann mit Stativ?
20.07.2013 07:31 , Christoph Seger
@Christoph Seger 
Hab mir das Panoramakopf-System von Novoflex bereits Ende des letzten Jahres gegönnt. Bis vor kurzem hatte ich allerdings keine Gelegenheit es am Berg einzusetzen, da ich in der ersten Jahreshälfte 2013 (leider) mit anderen Dingen beschäftigt war. Das soll sich jetzt wieder ändern, und das Stativ wird wesentlich öfter dabei sein als zuvor...

LG Wolfgang
21.07.2013 22:50 , Wolfgang Pessentheiner
Danke für die Info - ein edles Teil! Was für eines deiner Stative nimmst du besonders gerne am Buckel mit ??
Herzlichst Christoph
21.07.2013 23:16 , Christoph Seger
Super Spiegel und edle Farben :-))

Liebe Grüsse
Gerhard.
22.07.2013 22:27 , Gerhard Eidenberger
@Christoph 
Im Moment nehm ich fast ausschließlich das Manfrotto 190XPROB mit, weil es das einzige meiner Stative ist, das 1. nicht auf irgendeine Art defekt ist, und 2. bei dem ich den originalen Stativkopf gegen den Panoramakopf austauschen kann. Sehr stabil, aber mit 1.8kg doch etwas schwer. Möchte mir daher in absehbarer Zukunft ein Carbon-Stativ (wahrscheinlich von Gitzo) zulegen.
LG Wolfgang
24.07.2013 17:19 , Wolfgang Pessentheiner
Danke für den wertvollen Tip !

LG Christoph
24.07.2013 21:48 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Wolfgang Pessentheiner

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100