Auf dem Schmied   172849
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gepatschferner
2 Langtauferer Ferner
3 Langtauferer Spitze 3.582m
4 Weißkugel 3.738m

Details

Aufnahmestandort: Vorderer Schmied (3122 m)      Fotografiert von: Michael B.
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 28.Juli 2013
So ein schönes Dolomitenpano von Manfred K. sollte länger auf der ersten Seite stehen aber was soll man machen ..., deshalb mal ein Rätsel, das Pano verschwindet dann wieder bis ich Zeit für's Beschriften habe. Datum stimmt, Uhrzeit kurz vor 9:00 (Tagesausflug, wenn es bei der Bestimmung von Nutzen ist).

Kommentare

Ich tippe mal auf Südtirol, könnte in der Nähe des Reschenpasses sein ?
30.07.2013 06:40 , Herwig Holemar
...links die Weißkugel in der Mitte ist hinten der Piz Linard und das Fluchthorn zu erkennen. Also irgendwo vom Reschensee aus in die Ötztaler...? Wo der Wanderer steht, kann ich schwer beurteilen, sein Auto dürfte aber in Melag im Langtauferer Tal stehen...?

Super Panorama, bitte stehen lassen!

lG,
Jörg E.
30.07.2013 08:25 , Jörg Engelhardt
Wo du stehst ist mir im Moment ein bisserl egal, das Bild ist jedenfalls ein HAMMER!
30.07.2013 09:39 , Christoph Seger
Sehr schönes Panorama...ich kann aber auch nicht sagen wo du dieses aufgenommen hast.
Es ehrt mich zwar sehr, dass dir mein Pano gefällt, aber bitte lösch dieses hier auf keinem Fall!
30.07.2013 13:52 , Manfred Kostner
Schmied, 3170 m, ist auch N.02 (von 70) in: Hanspaul Menara, «Die schönsten 3000er in Südtirol», Italienische Übersetzung: Prestigiosi (??!!) 3000 del Sudtirolo.
LG Alberto.
30.07.2013 15:01 , Pedrotti Alberto
Egal wo ... großartige Szenerie! Gruß, Andre
30.07.2013 15:08 , Andre Hergemöller
Super Alberto & Danke für den Buchtip !!
30.07.2013 16:22 , Christoph Seger
Saustark! Gibt es schon ein Pano auf dieser Seite von diesem Aufnahmestandpunkt.. Schön dass ich auch mal mitreden kann.. LG Seb
30.07.2013 16:25 , Sebastian Becher
Ich sitze zwar auch schon den ganzen Tag vor dieser "Neuheit". Habe auch meine Karten studiert, die aber nur das gleiche brachten, was hier schon erwähnt wurde. Aber doch bringt dieses Tal Unbekanntes zu Tage!
Quasi Neuland. Und das fasziniert! Klar, könnte ich auch ein paar Berge mehr auswendig bezeichnen. Des Wanderers Standort aber könnte man jetzt auf ca. 5 km im Quadrat bestimmen!
Nun der nächste Betrachter bitte!
Gruss von Walter
30.07.2013 18:37 , Walter Schmidt
Tolles Pano einer (wie schon von den Kollegen aufgelöst) schönen und hoffentlich immer noch nicht so vollen Wandergegend (ich war zuletzt 1979 da) mit unverwechselbarer Handschrift - nur die Schärfe ist für mich etwas an der oberen Grenze. VG Martin
30.07.2013 18:55 , Martin Kraus
Ja, da ist alles richtig.
- In der Nähe des Reschenpasses
- Im Langtauferer Tal
- Das Auto stand in Melag
- Man sieht die Weißkugel
- Man steht auf dem Hüttenberg der Weißkugelhütte
- Man ist auf dem Schmied (dem Vorderen)
- Die Höhe war lt GPS 3.122m somit genau nach Karte.
- Das Kreuz steht weiter unten am sogenannten Adlerkopf auf 3.048m
- Der Sebastian war auch schon oben.

Eine schöne morgendliche Runde über Melag, Melager Alm, Weißkugelhütte, Westaufstieg 2B, Runter über Ostaufstieg 2A und Mammutblöcken und zurück nach Melag über den Langtauferer Höhenweg. (alles in allem eine 8 gelaufen).

Bearbeitung: Werde in den nächsten Tagen das Pano noch ein wenig überarbeiten und einen Reload machen (Schärfe, Feinabstimmung - an der Weißkugel ist es mir etwas zu dunkel).
VG M.
30.07.2013 22:34 , Michael B.
Kann mich dem gewaltigen Lob nur anschließen. Gruss, Felix
30.07.2013 23:09 , Felix Gadomski
Schade... 
...dass solche Spitzenpanoramen wie dieses hier neuerdings es gerade mal noch schaffen, "zweistellig" zu werden. Noch vor 2 Jahren hätte ein solches Panorama ohne weiteres "25+" bekommen. Wenn ich mir meine Favoriten der letzten zwei Wochen anschaue: Dieses, 23391 von Wolfgang P. und 23405 von Michael B. (1) - keines hat die 20 geknackt. Schade, dadurch sind die Top 100 alles andere als repräsentativ...

lG,
Jörg E.
31.07.2013 22:01 , Jörg Engelhardt
Danke Jörg. Wenn ich mir die maßgeblichen Bewertungskriterien angucke
- Quality of motif, Quality of stitching, well-balanced sharpness, correct cropping, quality of compression (no or hardly visible JPEG artefacts), no tint, etc. - dann geht das schon in Ordnung denke ich, vor allem verglichen mit den Bewertungen der ersten Stunde, das ist für mich der Maßstab. Wenn ich den Maßstab der Jahre 2010(Ende), 2011-2012 ansehe, dann ist das natürlich wieder was anderes.
Das Pano ist nicht mal beschriftet und war auch als Rätsel gedacht - jetzt laß ich es stehen. Da ich es evtl. noch mal leicht überarbeiten möchte versteht es sich von selbst es nicht zu beschriften, da fehlt mir dann etwas die Motivation zuerst die Labels einzeln wieder löschen zu müssen. VG M.
01.08.2013 00:45 , Michael B.
Klasse! Vor 5 Wochen bin ich dort noch bei Schneetreiben herumspaziert.
01.08.2013 16:25 , Jochen App
Sehr schönes Panorama!!
@Jörg: Wo du recht hast...

Nur noch ein kleiner Hinweis: Du schreibst Panorama 23405 von Michael. Das genannte ist aber meins... und mit Sicherheit kein Meisterwerk (aber immerhin eine Erstbesteigung ;-)). Das vom Michi müsste die 23403 sein...
Lg Hans
01.08.2013 16:26 , Hans Diter
Hans 
...danke für den Hinweis, wohl ein Tippfehler. Aber deins ist natürlich auch klasse :-)

lG,
Jörg E.
01.08.2013 16:45 , Jörg Engelhardt

Kommentar schreiben


Michael B.

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100