Blick v. Schafkogelsee   82436
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Schafkogelsee (1849 m)      Fotografiert von: Franz Hallwirth
Gebiet: Totes Gebirge      Datum: 03.10.2013
Auf dem Weg zum Schrocken kommt man am Schafkogelsee vorbei.
Leider war der See nicht glatt, sonst hätte man eine schöne Spiegelung.

Aufnahmedaten:
Canon EOS 100D
1/250
f.9
ISO 100
Brennweite 55
5QF Aufnahmen
Bildqual. RAW
gestitcht mit Panoramastudio 2.2pro
bearbeitet GIMP2
Freihand

Kommentare

Eine hübsche Idee. Ich würde aber nie so weit gehen einen Speicherteich einen See zu nennen. Das sind doch verschiedene Dinge ...

Technisch gesehen mir etwas zu blau und (viel) zu unscharf.

LG C
08.10.2013 09:52 , Christoph Seger
Hallo Christoph!

Hast recht. Danke.
Hab die Farben und die Schärfe etwas geändert.
Hab beim Skalieren mit der Schärfe einen großen Qualitätsverlust.
lg. Franz
08.10.2013 12:02 , Franz Hallwirth
Viele Wege führen nach Rom ... 
Servus Franz!,

So gefällt es mir viel besser (und anderen hoffentlich auch). Zum Verlust der Schärfe beim Skalieren: Ich denke, das kennen wir alle und jeder hat da so seine Tricks und Tipps um dem zu begegnen.

Ich persönlich skaliere ja in Gimp und gehe dabei so vor:

* Zuschnitt in Original-Auflösung auf den gewünschten Bildausschnitt
* Stufenweises Skalieren (z.B. initial auf 1000 px dann auf 500 px Höhe). Ich bilde mir ein, dass die Schritte mit dem Faktor 2 besserer Ergebnisse liefern, vielleicht, weil hier jeweils 4 Pixel auf 1 Pixel zusammengerechnet werden und nicht irgendwie anders interpoliert werden muss. Das ist aber eine Hypothese, ich kenne den Algorithmus ja nicht. Ich benutze den Sinc (Lanczos3) Modus, hier ist der Schärfen-Verlust etwas geringer als bei der kubischen Interpolation. Details in: docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html
* Das Endbild muss nach der Farb / Tonwertkorrektur noch nachgeschärft werden, hier gehe ich auch gerne mehrstufig vor (Filter "Schärfen, Details: docs.gimp.org/de/plug-in-sharpen.html)

Ich hoffe diese Tips sind nicht aufdringlich - vielleicht sind sie ja eine Anregung.

Herzlichst Christoph
08.10.2013 12:23 , Christoph Seger
Servus Christoph!

Danke für den Tip. Find ich super von dir!

Lg. Franz
08.10.2013 13:18 , Franz Hallwirth
Ja, so passt es!

LG,
Andreas
08.10.2013 21:33 , Andreas Starick
Unkonventionell schön!

lG,
Jörg E.
08.10.2013 22:37 , Jörg Engelhardt
Also ich finde das ist ein ganz tolles Motiv und sehr gut ausgearbeitet! Ich kenne die erste Version nicht aber die gefällt mir sehr gut!

LG Seb
09.10.2013 19:38 , Sebastian Becher
Ein gutes Pano zeigst Du hier!
Gruss, Danko.
10.11.2013 09:57 , Danko Rihter

Kommentar schreiben


Franz Hallwirth

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  

Schafkogel (0km)

17

Lawine (0km)

4
... aus den Top 100