Perlmutt-Himmel und rosigrotes Felsenmeer   164243
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Große Cir
2 Ö T Z T A L E R
3 Sassongher
4 Fermada
5 Wildspitze
6 Sas Rigais
7 Furchetta
8 Piz La Ila
9 S T U B A I
10 Peiter Kofel
11 Pedraces (Gadertal)
12 Wilder Kreuzkofel
13 Conturines-Spitzen
14 Neuner
15 Tofana di Dentro
16 Großer Lagazuoi
17 Tofana di Mezzo
18 Tofana di Rozzes
19 Sorapis
20 Antelao
21 Croda di Lago
22 (Monte Duranno)
23 Monte Formin
24 Nuvolau
25 Ra Gusella
26 Pelmo
27 Averau
28 Pelmetto
29 Monte Cernera
30 Pelf
31 Schiara
32 Fertazza
33 Civetta
34 Monte Pore
35 Sas dei Gnei
36 Monte Pizzocco
37 Monte Alto di Pelsa
38 Cimon del Piz
39 Pala di San Martino
40 Cima Vezzana
41 Cimon della Pala
42 Cima d'Asta
43 Marmolada
44 Gran Vernel
45 Colac
46 Latemartürme
47 Cima Tosa
48 Cima Brenta
49 Monte Care Alto
50 Masare
51 Rotwand
52 Sas Bece
53 Cima Presanella (108 km)
54 Setsass
55 Rosengartenspitze
56 Piz Boe
57 Langkofel
58 Puflatsch

Details

Aufnahmestandort: Kleiner Lagazuoi / Piccolo Lagazuoi (2778 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Dolomiten      Datum: 2013-10-19
Fast auf den Tag ein Jahr nach meinem Sass Pordoi Ausflug. Wieder das letzte Seilbahn-Wochenende, wieder ein Wetterumsturz. Der Berg fast leer, nur einige kommen noch über die Steige herauf. Wir nehmen nach dem Gipfel den Weg hinunter, bis zum Sattel in richlich Schnee stapfend. Die Piste ist bereits sauber gewalzt, die Schneekanonen harren der Minusgrade.

Den Übergang beim Bildschluß habe ich leider nicht besser hinbekommen, die Nachbearbeitung dieses Streifens erfolgte mit Gimp und PS unter größter Schonung der Stimmung. Schärfe OK?

# # # Beschriftung = work for tomorrow # # #

Technisches: Canon 550D um 12:125 MEZ
39 HF RAWs mit f/13, 1/320-1/500, ISO 100 bei 34 mm
DPP, Hugin, PS, Gimp. Udeuschle für die Beschrifzung

Kommentare

Sehr, sehr gut! Das steht schon mal fest.

Der Gipfel ist per se auch wertvoller als Terrassenblicke aus Touristensicht.

Über den 360er-Schnitt und andere Nuancen würde ich morgen gern noch mal weniger müde nachdenken.
22.10.2013 01:15 , Arne Rönsch
Hallo Christoph,
jetzt verstehe ich den Himmel :-), der Zeitpunkt müsste auch ca. gleich gewesen sein. Da waren wir nicht weit voneinander entfernt?
Das Panorama ist dir sehr gut gelungen, ich finde die Gegend zu dieser Zeit immer besonders schön und beeindruckend, so wie auch in deinem Bild dargestellt.
lg Patrick
22.10.2013 06:39 , Patrick Runggaldier
Sehr schön
22.10.2013 08:27 , Thomas Janeck
Bewundernswert... 
...Dein Potenzial, Deine Qualität.
Gruss Walter
22.10.2013 08:31 , Walter Schmidt
Der Schnitt durchs Grödnerjoch tut mir zwar immer noch bisschen weh, aber ich muss zugeben, dass ich kaum eine bessere Idee hätte.

Vielleicht hätte ich sogar versucht, die Felswand zwischen Conturines und den Fanesspitzen zu teilen, aber das könnte daran liegen, dass ich den Blick nur von Rifugio kenne und die Fanesgruppe dort eher als Rückenlehne meines Balkon-Thrones begreife. :-)

Wie bist du denn wieder runter gekommen, Christoph? Mit der Seilbahn, zu Fuß zum Falzarego oder hast du den herrlichen Weg nach Armentarola genommen? Dort bin ich letztes Jahr im Oktober bei schlechtem Wetter mal hinabgelaufen und hatte einige Freude daran, den Wanderweg anstatt der gewohnten Piste unter den Füßen zu haben.

Das Betrachten des Panos ist jedenfalls eine so große Freude, dass ich noch ein paar Aus-dem-Kopf-Beschriftungen hinzugefügt habe.
22.10.2013 11:42 , Arne Rönsch
Danke für die ersten Kommentare, danke auch an Arne für die Beschriftungen. Es war gestern - eigentlich heute ;-) - ein bisserl spät und kaum Zeit für mehr.

Danke auch für den alternativen Schnitt-Tip - das würde auch gehen. Wie ich aber in der Vorschau das zentrale Kreuz mit der verhalten durchschimmernden Sonne rechts davon gesehen habe, wollte ich nur noch diesen Schnitt. Vielleicht auch, weil bald Allerheiligen / Allerseelen ist.

Herzlichst Christoph
22.10.2013 13:38 , Christoph Seger
Dieses Panorama ist dir wieder sehr gut gelungen, Christoph!
Den Schnitt durch's Grödner Joch halte auch ich für die beste Möglichkeit keine Felsgruppen zu zerschneiden ...
Herzliche Grüße aus Kassel nach Innsbruck! Olaf
22.10.2013 17:02 , Olaf Kleditzsch
Ein grosser Wurf.. 
..ist dir mit diesem Panorama wieder einmal gelungen! Ich kenne mich zwar in den Dolomiten so gut wie gar nicht aus und kann dein Panorama nur aus der Ferne beurteilen, ich glaube aber, dass du hier das so Typische dieser Gebirgslandschaft ganz wunderbar zeigst. Dies, ohne dabei irgendeine der immer wieder gezeigten "bekannten" Ansichten zu wiederholen.
Durch die leichte Schneebedeckung werden die Strukturen der Felsen sehr schön herausgearbeitet und durch deine punktgenaue Schärfung auch nicht überbetont. Ein klasse Panorama! LG. Bruno.
22.10.2013 17:57 , Bruno Schlenker
Ausgezeichnet, besonders wie Du das leichte Gegenlicht in den Griff bekommen hast. Ich hoffe, es kommt noch mehr Beschriftung.
LG Jörg
22.10.2013 21:27 , Jörg Nitz
Mehr Beschriftung ... 
... gerne ja, weil auch ich da nicht alles kenne, aber nicht in den nächsten Tagen. Ich bitte Euch derweilen bei anderen Bildern vom Standort "Rat zu suchen" oder auf udeuschle zuzugreifen:

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/panqueryfull.aspx?mode=newstandard&data=lon%3A12.002186%24%24%24lat%3A46.530404%24%24%24alt%3Aauto%24%24%24altcam%3A10%24%24%24hialt%3Atrue%24%24%24resolution%3A40%24%24%24azimut%3A185%24%24%24sweep%3A360%24%24%24leftbound%3A5%24%24%24rightbound%3A5%24%24%24split%3A30%24%24%24splitnr%3A12%24%24%24tilt%3A3.64583333333333%24%24%24tiltsplit%3Afalse%24%24%24elexagg%3A1.2%24%24%24range%3A300%24%24%24colorcoding%3Atrue%24%24%24colorcodinglimit%3A95%24%24%24title%3ALagazuoi%20Piccolo%20%24%24%24description%3A%24%24%24email%3Aundefined%24%24%24language%3Age%24%24%24screenwidth%3A1680%24%24%24screenheight%3A1020
22.10.2013 21:37 , Christoph Seger
tolle Stimmung gerade auch durch diese milchige Wolkensuppe ein besonderes Licht. LG Alexander
22.10.2013 22:34 , Alexander Von Mackensen
Wirklich eine wundervolle Stimmung Christoph, bei der ich sehr gerne dabei gewesen wäre und hier ist (für mich) auch die Schärfe optimal (nicht überschärft). Ein hervorragendes Panorama ist dir hier wiederum gelungen.

Liebe Grüsse
Gerhard.
22.10.2013 22:49 , Gerhard Eidenberger
Top Wetter, Aussicht und Verarbeitung!!
Lg Hans
24.10.2013 17:46 , Hans Diter
Da hatte ich wohl einige Zeit a-p.de den Rücken gekehrt.
Ein wunderbar weites Panorama vom Gipfel.
Christoph, hier ist auch zu sehen, was am Kreuz noch herumsteht.
27.02.2018 18:23 , Heinz Höra
Herzlichsten Dank lieber Heinz! Späte Blumen sind mir auch sehr lieb!
Ich hoffe du hast dir meinen anderen Kommentare nicht wirklich zu Herzen genommen.
Herzlichst Christoph
27.02.2018 19:12 , Christoph Seger
Das habe ich nicht, Christoph. Es war ja von Dir auch in gewisser Weise berechtigt, wenn man auch den Ausblick vom Gipfel mit einbezieht. Da war Burkhard Klemm der Erste, der dort ein auch sehr gutes Panorama gemacht hat.
Als ich dann 2008 am Kleinen Laguzuoi war, war ich ziemlich angeschlagen und der kleine Gipfel kam für mich nicht in Frage, aber vielleicht auch deshalb, weil ich gleich gemerkt hatte, daß man schon vom Rifugio aus die bedeutendsten Dolomitenberge in einem wohl selten vorkommenden wohlabgestimmten Abstand vor sich hatte. Da ich auch noch eine so bezaubernde Wetterstimmung hatte, erregte mein Panorama damals doch etwas Aufsehen. Dann kam noch die besondere Beziehung von Arne zu diesem Panorama dazu, die schönerweise darin gipfelte, daß er sich eine Kamera anschaffte und 2009 selbst anfing, Panoramen zu machen und auch das vom Rifugio Lagazuoi fast identisch erstellte - und das sogar 2013 ein zweites Mal. Daß nun Jens auch fast die gleiche Ansicht panoramisiert hat, das hat mich doch erst etwa aus der Fassung gebracht. Für ihn wäre es doch ein Leichtes gewesen, zum kleinen Gipfel hochzustiefeln, selbst wenn er Skischuhe an hatte. Wenn er das nicht gemacht hat, dann muß doch etwas anderes eine Rolle gespielt haben. Das Radler, das er sich im Rifugio genehmigt hat, kann es eigentlich nicht gewesen sein. Doch mehr hat er ja nicht dazu geschrieben. Das und noch ein bißchen mehr bewegten mich, Christoph, als mir gestern abend das mit dem fehlenden Geschichtsverständnis aus der Feder rutschte.
27.02.2018 22:05 , Heinz Höra

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100