Überblick über die Dauphiné   82829
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rochers de la Sure 1920
2 Rocher de Chalves 1836 m
3 Charmant Som 1867 m
4 Grand Som 2026 m
5 Mont Granier 1933 m
6 La Tournette 2351 m
7 Chamechaude 2082 m
8 Rochers de Bellefond 1975 m
9 Dent de Crolles 2072 m
10 (Albertville)
11 Fort de la Bastille 480 m
12 Mont Blanc 4807 m
13 Grandes Jorasses 4208 m
14 Grenoble 212 m
15 Tal der Isère
16 Clocher du Frène 2789 m
17 Le Rocher Blanc 2928 m
18 Rocher de l'Homme 2755 m
19 Grand Pic de Belledonne 2977
20 Pic de l'Étendard 3464 m
21 Pic Bayle 3465 m
22 Pic du Lac Blanc 3323 m
23 Le Grand Galbert 2561 m
24 Grand Pic de la Meije 3986 m
25 Le Râteau 3809 m
26 Pic de la Grave 3667 m
27 Barre des Écrins 4102 m
28 Mont Pelvoux 3943 m
29 La Pyramide 2839 m
30 Le Taillefer 2857 m
31 Roche de la Muzelle 3465 m
32 Grand Armet 2792 m
33 Vizille
34 Rocher du Lac 2776 m
35 Le Drac
36 Le Grand Serre 2141 m
37 Le Piquet de Nantes 2214
38 Pic Pierroux 2377 m
39 Roc Roux 2566 m
40 Montagne des Barges 2340 m
41 Montagne de Conest 1710 m
42 Grande Tête de l'Obiou 2789 m
43 Grand Ferrand 2758 m
44 Tête de Vachères 2402 m
45 Le Sénépy 1769 m
46 Roc de Garnesier 2383 m
47 Montagne Durbonas 2086 m
48 Le Rognon 1825 m
49 Montagne de Jocou 2052 m
50 Mont Barral 1903 m
51 Rocher de Baconnet 1807 m
52 Mont Aiguilles 2087 m
53 Pic Saint Michel 1966 m
54 Petite Soeur Sophie 2162 m
55 Grand Veymont 2341 m
56 Crête des Rochers de la Balme 2063 m
57 Montagne de Nève
58 Le Veyou 1589 m
59 Bux Saint-Genix 1643 m

Details

Aufnahmestandort: Le Moucherotte (1901 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Dauphiné Alpen      Datum: 14.10.1994
Da ich beim Digitalisieren meiner Dias noch ein Bild von der Moucherotte entdeckte und zum anderen meinen "Workflow" beim Scannen noch einmal verbesserte, dachte ich mir - da geht wohl panoramistisch noch etwas: ganze 4 % Überlappung zwischen dem ganz linken Bild und dem Anschlußbild, eine leicht andere Brennweite und leicht anderer Vordergrund waren meine Herausforderungen. Dazu der Himmel mit dem Polarisationsfilter, das ich eigentlich sehr schätze ...nur bei Weitwinkelpanos nicht immer glücklich ist.

Die Moucherotte westlich der Universitätsstadt Grenoble ist ein ehermaliger Seilbahngipfel, der einen schönen Eindruck über die westliche Dauphiné gibt. Der Gipfel gehört zum Vercors, einem Kalkgebirge, das sehr reich an Schluchten und Höhlen ist. Durch die vielen natürlichen Verstecke hatte sich die Résistance hier ihr Quartier gesucht. Im Süden ist einer der auffälligsten Berge der ganzen Alpen, er wurde bereits 1492 (!) also im gleichen Jahr als Kolumbus Amerika entdeckte bestiegen. Heute führt der nicht besonders reizvolle Weg über die aufgelassene Skipiste, damals wirkte das verlassene Gipfelrestaurant mit Bergstation sehr trist, ob es immernoch steht, weiß ich nicht. Das Panorama entschädigt aber für den wenig reizvollen Weg. Bei der regionalen Zuordnung mußte ich zwischen der geologisch richtigen Zuordnung "Frz. Kalkalpen" und der geographisch-historischen Zuordnung "Dauphiné" entschieden. Da schließlich der Mont Aiguilles zu den 7 Weltwundern der Dauphiné gehört, habe ich neben den historischen Gründen mich zugunsten der Dauphiné entschieden.

5 QF Aufnahmen auf Fujicrome 100 mit OM 2, Polarisationsfilter, Bildwinkel ca. 220°. Bitte verzeiht das botanische Wunder in der Mitte, der Busch hat unter den unterschiedlichen Vordergründen der (ursprügnlich nicht als Panorama gedachten) Fotos etwas gelitten (schließlich bin ich kein digitaler Gärtner). Bearbeitet und panoramisiert mit Adobe Photoshop Elements und der Fotomerge-Funktion, hier oft "Interaktives Layout", um die nicht panorablen Bilder zusammenzubasteln. Das bisherige Panorama von diesem Gipfel wird am Wochenende gelöscht.

Kommentare

Absolut saubere Arbeit vom Experten für Analogpanoramen, die eigentlich nicht als solche gedacht waren... Zudem auch so ein klasse Pano...

Beste Grüße,
Jörg E.
23.10.2013 12:14 , Jörg Engelhardt
Macht Appetit... 
Ein Traum, wie Du aus dem alten Material dieses Pano kitzelst! Super schön, wie auf dem Bild die von Grenoble ausgehenden Täler zu sehen sind, die sich im Dunst verlieren. Die Vielfalt von Hochgebirge zu Kalkalpen herrlich dargestellt - was ist das für eine tolle Landschaft! Ich freu mich schon drauf, auch den Vercors zu erobern - es gibt hier noch sooo viel zu tun für mich und Dein Bild macht mir richtig Appetit!
Liebe Grüße,
Johannes
23.10.2013 15:22 , Johannes Fischer
Hallo Alexander,
da steckt sicherlich viel Arbeit dahinter und ich finde das Panorama ist dir trotz der oben beschriebenen Schwierigkeiten super gelungen.
lg Patrick
23.10.2013 21:02 , Patrick Runggaldier
Erstaunlich, was deine Archive noch alles so hergeben! Ich bewundere deine Geduld und deine Fertigkeiten aus deinen Dias diese Panoramen zu zaubern.
LG. Bruno.
23.10.2013 21:07 , Bruno Schlenker
Eine bemerkenswerte Szenerie, wenn mich auch der Polfiltereffekt in der Mitte einigermaßen stört.. LG Wilfried
24.10.2013 09:28 , Wilfried Malz
"Grand-Veymont" is in fact Grande Moucherolle above Corrençon en Vercors
Grand Veymont is barely visible, in the distance just left of "Petite sœur Sophie"
06.05.2015 14:31 , Sylvain Roumet
Jetzt kann ich es endlich richtig einschätzten, nachdem ich selbst in der Gegend war. LG
22.10.2015 20:49 , Franz Kerscher
An dieser Aufgabe würde ich vermutlich scheitern ;-) Kompliment zum Resultat
23.10.2015 13:10 , Markus Schwendimann

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100