Chiemgauer Fernsichtfenster bis ins Stubai   63539
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wildes Hinterbergl
2 Hint. Brunnenkogel
3 Lisenser Fernerkogel 117km
4 Hoher Seeblaskogel 120km
5 Grubenwand
6 Mittagspitze
7 Hochnissl
8 Vord. Sonnwendjoch
9 Pendling
10 Sagzahn
11 Rofanspitze
12 Spieljoch
13 Hochiss
14 Streichkopf
15 Grubenkarspitze
16 Dreizinkenspitze
17 Lalidererspitze
18 Sonnenspitzen
19 Gamsjoch
20 Moserkarspitze
21 Kaltwasserkarspitze
22 Birkkarspitze
23 Ödkarspitzen
24 Breitgrießkarspitze
25 Veitsberg

Details

Aufnahmestandort: Rauhe Nadel, Südhang des Westgipfels (1210 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Chiemgauer Alpen      Datum: 18. 10 2013
(ursprünglich als Rätsel)

Fernsichtmöglichkeiten aus geringer Meereshöhe interessieren mich besonders. Innerhalb der Alpen ist das nur möglich, wenn man entlang einer großen Talachse schauen kann. Hier ist es die Achse des Unterinntals, die sich östlich von Kufstein, leicht abgeknickt Richtung Chiemgauer Alpen fortsetzt. Wegen dieses Knicks kann man von ganz unten (z.B. in Kössen) nicht so weit sehen, wie noch in Kufstein, wo ich mich immer freue, wenn ich von der Autobahn das rund 100km entfernte Zuckerhütl sehe.


6 Freihand-QF-Aufnahmen, Brennweite 450mm KB, 1/500 sec, f 8.

Kommentare

Standort sind eindeutig die Chiemgauer Alpen. Ich vermute südwestlich eines nach einem weit verbreiteten Vogel benannten Bergsees in dem niedrigen Bergstock der Rauhen N.... alles möchte ich nicht preisgeben. Der markante Gipfel links der Mitte ist jedenfalls 2299 Meter hoch. LG Alexander
24.10.2013 10:08 , Alexander Von Mackensen
Bravo, Alexander, alles richtig, das ging ja flott. Dank und Gruß Wilfried
24.10.2013 13:58 , Wilfried Malz
Einen interessanten Ausschnitt hasts du da gefunden.
24.10.2013 20:43 , Leonhard Huber
Herrlich... 
... diese unerwarteten Fernsichten!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
24.10.2013 23:36 , Gerhard Eidenberger
Klasse Durchblick. Aber der Lisener Fernerkogel ist glaube ich der Lüsener Fernerkogel. Aber da gibt es sicherlich x zulässige Schreibweisen...

Grüße,
Jörg E.
25.10.2013 08:27 , Jörg Engelhardt
Einen echt aufregenden Ausblick hast du hier ausgemacht. LG. Bruno.
26.10.2013 16:45 , Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100