Unter dem Fockenstein   122399
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gindelalmschneid
2 Baumgartenschneid
3 Schatten des Fockensteins
4 Tegernsee
5 Breitenstein
6 Schatten des Hirschbergs
7 Hochsalwand
8 Wendelstein
9 Jägerkamp
10 Neuhüttenalm
11 Bodenschneid
12 Wallberg
13 Setzberg
14 Risserkogel
15 Hirschberg
16 Halserspitz
17 Neuhütteneck
18 Guffert
19 Ochsenkamp
20 Auerkamp
21 Spitzkamp
22 Seekarkreuz
23 Kaltwasserkarspitze
24 Birkkarspitze
25 Schafreiter
26 Östliche Karwendelspitze
27 Vogelkarspitze
28 Hochkarspitze
29 Wörner
30 Nördliche Linderspitze
31 Soiernspitze
32 Isar
33 Staffel
34 Dreitorspitzen
35 Hochwanner
36 Zugspitze
37 Jachenau
38 Krottenkopf
39 Oberer Rißkopf
40 Ammergauer Kreuzspitze
41 Achselköpfe
42 Benediktenwand
43 Hennenkopf
44 Geierstein
45 Hörnles
46 Vogelkopf
47 Buchenauer Kopf
48 Zwieselberg
49 Heigelkopf
50 Blomberg Ost
51 Starnberger See
52 Rechelkopf
53 Fockenstein

Details

Aufnahmestandort: Südwestlich des Fockensteins (1528 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 22.02.2014
Eine abziehende Schlechtwetterfront verheißt in der Regel schöne Licht- und Sichtverhältnisse. So ging auch unsere Rechnung auf, als wir kurz vor Sonnenuntergang knapp unterhalb des Gipfels des Fockensteins standen, während es im Westen aufklarte und die Sonne für wenige Minuten ihr flaches Licht unter der Wolkendecke durchschickte.

Gemeinsame Tour mit Thomas W. von mountainpanoramas – er wird dort sicher in kürze auch seine Ausbeute zeigen.


Nikon D800
Carl Zeiss Planar 1,4/50
19 HF
1/160
F/5.6
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 17:25 h
Sonnenuntergang: 17:44 h

Kommentare

super erwischt - schöne Abendstimmung! LG Alexander
23.02.2014 21:27 , Alexander Von Mackensen
Großartig - schade, dass mein Knie noch nicht wollte ...
23.02.2014 22:29 , Christoph Seger
Mit den sparsam verteilten besonnten Stellen ist das viel spannender als ein Bild bei wolkenlosem Abendhimmel. Ging das eigentlich "zu Fuß" oder mit Werkzeugen - Schneeschuhe/Ski?
24.02.2014 08:57 , Dietrich Kunze
@Dietrich 
...ganz normal zu Fuß. Die Schneeschuhe hatten wir zwar dabei, kamen aber nicht zum Einsatz: Aktuell eine sehr feste Firnunterlage + 10 cm Pulver drauf, da sinkt man nicht ein. Wäre eigentlich zum Skifahren ideal, leider liegt erst ab ca. 1.100 m Schnee - da hätte man die Ski wieder zu weit tragen müssen :-(

lG,
Jörg E.
24.02.2014 09:09 , Jörg Engelhardt
Das letzte Abendlicht ganz großartig eingefangen! Wunderbare Stimmung! LG. Bruno.
24.02.2014 18:16 , Bruno Schlenker
schön! Gruss Toni
24.02.2014 18:18 , Sieber Toni
Wunderschöne Abendstimmung perfekt eingefangen
lg Patrick
24.02.2014 20:21 , Patrick Runggaldier
Immer auf der Suche nach stimmungsvollen Motiven. Wie man sieht auch stets erfolgreich.
25.02.2014 07:42 , Michael B.
Absolut grandioses Pano!!! Da hab ich wirklich was verpasst.. Ganz fantastisch wie die Sonne unter der abziehenden Sonne hervorlugt.. Fehl jetzt aber noch der T.W. - Marker! ;-)

LG Seb
27.02.2014 17:04 , Sebastian Becher
@Seb 
TW ist bei 266° zu sehen. Wollte ihn nicht beschriften, weil sonst jeder sehen würde, dass er an seiner Canon-Ausrüstung schwer zu schleppen hat. Nikon ist halt doch leichter :-)

Grüße,
JE
28.02.2014 15:13 , Jörg Engelhardt
Traumhaftes Licht!
VG Manfred
28.02.2014 19:05 , Manfred Hainz
Staunend betrachte ich diesen großartigen Moment, den Du ganz fantastisch eingefangen und bearbeitet hast!!!

Beste Grüße nach München
Hans-Jörg
02.03.2014 23:04 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100