Morgengruß...   122202
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Klauen 1849 m
2 Kaisertal
3 Schardorf 779 m
4 Kahlwandspitze 2090 m
5 Grieskogel 2148 m
6 Reiting
7 Bechlgraben
8 Gößeck 2214 m
9 Haarkogel 1651 m
10 Wildfeld 2043 m
11 Schleichberg 1258 m
12 Stadelstein 2070 m
13 Törlstein 1860 m
14 Rauchkoppe 1836 m
15 Linseck 1983 m
16 Hohe Lins 2028 m
17 Hocheller 1980 m
18 Hohe Zölz 1897 m
19 Reichenhals
20 Ennstaler Alpen (Eisenerzer)
21 Reichenstein Hochfläche
22 Finzenkogel 1350 m
23 Eisenerzer Reichenstein 2165 m
24 Rottörl
25 Grüblzinken 1990 m
26 Vordernberger Zinken 2010 m
27 Gr.Vordernberger Mauer 1909 m
28 Kl.Vordernberger Mauer 1753 m
29 Fahnenköpfl 1648 m
30 Hirschegg Sattel
31 Vordernberger Griesmauer 2015 m
32 Griesmauerkogel 2034 m
33 Leobner Mauer 1870 m
34 Himmelkogel 1628 m
35 Lamingegg 1959 m
36 Hochturm 2081 m
37 Trenchtling 2040 m
38 Hochschwabgruppe
39 Hoher Schilling 1628 m

Details

Aufnahmestandort: Edling - Trofaiach (727 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Ennstaler Alpen      Datum: 14.03.2014
Servus liebe Panorama-Freunde!

Für diese Morgenstimmung musste ich nicht einmal früh aufstehen ...

... sie ist nämlich bei der Heimfahrt vom Nachtdienst entstanden ;-)

Hoffe sie gefällt euch, war beim Fotografieren schon etwas müde, aber die -3° C hielten mich wach ...

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10, 11 RAW-QF-Bilder, freihändig,
ISO 200, 1/250s, F/4,5, Brennweite: 30 mm (= 140 mm KB),
Blickwinkel: 105°, Blickrichtung linke Seite: 267°,
Stitcher: Hugin,
Bildbearbeitung: DPP, Gimp, IrfanView, ...,
Aufnahmedatum u. -zeit: 14.März 2014, 06:34 Uhr MEZ (1.Bild),
Ausrichtung mit udeuschle.de.

Kommentare

Ja der Nachtdienst, 
man ist froh wenn er endlich aus ist und man nach Hause kann. Und dann dieser Anblick, der muss einem ja wieder die ganze Müdigkeit austreiben. Den Tagesbeginn hast du gut im Bild festgehalten Gerhard!
16.03.2014 05:45 , Werner Maurer
Fehlende Akzeptanz ... ??? 
Morgendunst im unteren Bereich des Bildes hinterlässt den Eindruck einer fehlenden Schärfe, das gehört aber so, finde ich.

Vielleicht hinterlässt jemand noch einen Kommentar bzgl. der Qualität dieses Bildes, dass Motiv kann es wohl nicht sein???

Habe zurzeit nichts Aktuelles und werde mit Archiv-Panos fortfahren...

Danke Werner für deinen netten Kommentar.

Liebe Grüsse
Gerhard.
16.03.2014 19:06 , Gerhard Eidenberger
Gerhard, ich meine die Farben passen so nicht ganz - natürlich habe ich sie nicht gesehen, es ist nur ein Gefühl. Zum Anderen hat der Himmel leichte Übergänge. Hier vielleicht die Vignettierung prüfen. An den Bergkämmen fehlt mir auch die Detailschärfe.
16.03.2014 19:11 , Michael B.
Danke... 
... lieber Michael für deine prompte Antwort, wo du es ansprichst kommt es mir ebenfalls so vor. Werde an einer neuen Version feilen...

... und Gott sei Dank, nobody is perfect ;-)

Liebe Grüsse
Gerhard.
16.03.2014 19:44 , Gerhard Eidenberger
Bei den Farben bin ich mir nicht so sicher. Was mich verwirrt hat, war der sehr fahle Eindruck. War das wirklich so, oder hast du ein bisserl zu viel aufgehellt um den Vordergrund "durchzeichen" zu können ??
Herzlichst C
16.03.2014 23:12 , Christoph Seger
***RELOAD*** 
Ich habe jetzt eine optimierte Version hochgeladen, im Unterschied zu den Originalbildern gute 10% dunkler und die Vignettierungen im Himmel etwas ausgebügelt und die Schärfe leicht erhöht, mehr geht hier nicht mehr, ich sollte nur Panoramen im "ausgeschlafenen" Zustand fotografieren ;-)

PS. Wem es gefällt oder auch nicht (konstruktive Kritik ist immer willkommen), der möge es mir mitteilen, denn eigentlich möchte ich es in dieser Version hier stehenlassen...

Danke und
Liebe Grüsse
Gerhard.
16.03.2014 23:57 , Gerhard Eidenberger
Hallo Gerhard, eine schöne Stimmung und technischmag ich es! Allerdings finde ich den Schnitt etwas zu extrem gesetzt mit den ersten Gipfeln direkt am oberen Rand!

LG Seb
17.03.2014 18:43 , Sebastian Becher
Pastellkreidebild ... 
... doch ich mag es. Jetzt nach dem Reload ist es etwas ausgeglichener, nicht mehr so extrem. Ich frage mich aber die ganze Zeit, wie man das noch besser machen könnte ...

Herzlichst C
17.03.2014 20:27 , Christoph Seger
Danke... 
... Christoph, ist auch meine Überlegung und @Seb: Schnitt ohne den mächtigen Reitingstock hab ich mir auch schon vorgestellt, kommt aber nicht in Frage ...

Liebe Grüsse
Gerhard.
19.03.2014 00:04 , Gerhard Eidenberger
Jetzt wissen wir... 
...weshalb der Gerhard auch nach dem Nachtdienst einfach nicht ins Bett kommt,
der romantische Panoramisierer (;-)
lg Fredy
19.03.2014 17:21 , Fredy Haubenschmid
Der Sonntagsgruss 
...von mir endlich!
Jetzt, indem auch ich wieder mitreden kann, die gebührenden Sterne Gerhard!
Noch raffinierter ist die Farbigkeit aber in der Vorschau-Verkleinerung!
Gruss Walter
06.04.2014 10:29 , Walter Schmidt
mir gefällt's sehr gut! LG Kathrin
09.07.2014 16:09 , Kathrin Teubl

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100