Winterwunderwelt auf der Brecherspitz   212698
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Breitenstein
2 Heidwand
3 Hochsalwand
4 Wendelstein
5 Hochgern
6 Aschentaler Wände
7 Geigelstein
8 Sonntagshorn
9 Aiplspitz
10 Jägerkamp
11 Großer Traithen
12 Dürrmiesing
13 Hochmiesing
14 Ruchenköpfe
15 Rotwand
16 Großes Wiesbachhorn
17 Johannisberg
18 Großglockner (91,2 km)
19 Krenspitze
20 Hinteres Sonnwendjoch
21 Großvenediger (72,5 km)
22 Dreiherrnspitze
23 Wildkarspitze
24 Rötspitze
25 Reichenspitze
26 Großer Löffler
27 Großer Möseler
28 Olperer
29 Seekarlspitze
30 Hochiss
31 Guffert
32 Hochnissl
33 Hochunnutz
34 Sonnjoch
35 Bettelwurf
36 Nördliche Sonnenspitze
37 Kaltwasserkarspitze
38 Birkkarspitze
39 Risserkogel
40 Östliche Karwendelspitze
41 Vogelkarspitze
42 Untere Firstalm
43 Raffelspitze
44 Hochkarspitze
45 Wörner
46 Soiernspitze
47 Leutascher Dreitorspitze
48 Hochwanner
49 Plattspitzen
50 Setzberg
51 Zugspitze
52 Bodenschneid
53 Krottenkopf
54 Oberer Risskopf
55 Wallberg
56 Krähe
57 Benediktenwand
58 Geierstein
59 Fockenstein
60 Sattelkopf
61 Huder
62 Baumgartenschneid
63 Gindelalmschneid
64 München (55 km)
65 Schliersberg
66 Hirschgröhrkopf

Details

Aufnahmestandort: Brecherspitz (1683 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 28.10.2014
Es ist schon eine sonderbare Reise, wenn man an einem trüben Herbsttag aus dem schneelosen Unterland den Spitzingsattel hinauf fährt und dann binnen weniger hundert Straßenmeter in eine tief verschneite Winterwelt mit strahlend blauem Himmel eintaucht.

Der Aufstieg zur Brecherspitz war eine kurze Zeitreise in den Winter, der fantastische Sonnenuntergang lies ohnehin die Zeit vergessen.

Beim Abstieg sahen wir am Bodenschneid durch die Dunkelheit einen Skifahrer abfahren, welcher dann später an der schon möglichen Talabfahrt zum Spitzingsee in der Dunkelheit verschwand.



Nikon D800
Carl Zeiss Planar 1,4/50
21 QF
1/250
F/7.1
ISO 100
Mit Stativ
Aufnahmezeit: 16:58 h

Kommentare

W O W ... was für ein wunderschöner "Gute-Nacht-Gruß" - diese Tour hat sich wirklich gelohnt! Geniales Licht- und Wolkenspektakel, das ein wenig an die Stimmung am Rindalphorn erinnert!!!

Herzliche Grüße ... und viel Freude noch bei der Beschriftung ;-)
Hans-Jörg
28.10.2014 23:58 , Hans-Jörg Bäuerle
Traumhaft schön! Und momentan ist besonders wenig los auf den Bergen, das werde ich heute auch noch nutzen...:)
29.10.2014 00:29 , Johannes Ha
Großartig Jörg, da hat wieder alles gepasst an diesem Tag! Ein weiteres Referenzpano von und aus den Bayerischen Voralpen ! Du setzt immer noch eins drauf :-) Bei dieser Qualität kann ich meins vom Sonntagnachmittag gleich stecken lassen. VG.
29.10.2014 00:56 , Michael B.
War bestimmt nicht einfach, bei einem 360°-Pano, das ja nicht in wenigen Augenblicken aufgenommen ist, die Sonne geanu am "Aufsetzpunkt" zu erwischen. Wunderbares Licht!

Servus
Dietrich
29.10.2014 08:30 , Dietrich Kunze
- die Skitourenverhältnisse sind beinahe besser als im letzten Winter.
29.10.2014 08:33 , Uta Philipp
Pflichte den Vor-Kommentatoren gerne bei. Wundervolles Bild, die Minuten um den Sonnenuntergang sind doch immer wieder faszinierend.

LG Christoph
29.10.2014 08:39 , Christoph Seger
Wahnsinn dieses Abendlicht, ein Traum!
29.10.2014 09:40 , B. B.
ein echter Abendkracher. Super erwischt. Man muss sich ja jetzt beeilen wenn man nach der Arbeit noch so eine Stimmung erwischen will.
29.10.2014 14:20 , Ralf Neuland
Dein Meisterstück, Jörg?! Bezeichnend für die große Klasse, die Du auf dieser Seite ausstrahlst. Ich hoffe auf eine TOP 100 Platzierung, ein schwieriges Unterfangen in 2014. Gruss, Felix
29.10.2014 14:27 , Felix Gadomski
... aber möglich... 
... ich möchte mit meinen Sternchen nicht hintanstehen...

Wirklich einen magischen Moment hast du hier erwischt.


Herzlichst
Gerhard.
29.10.2014 16:30 , Gerhard Eidenberger
Sehr schön gemacht, Spitzenqualität vom allerfeinsten.
Herrlicher Ausblick mit sehr schönen warmen Farben.
lg. Patrick
29.10.2014 18:03 , Patrick Runggaldier
Das Warten auf den Sonnenuntergang hat sich gelohnt. Sehr schön. LG Niels
29.10.2014 18:16 , Niels Müller-Warmuth
Ein wahrer Traum. Danke fürs Mitbringen!
LG Adrian
29.10.2014 19:11 , Adri Schmidt
@Felix 
Danke für die Einschätzung, das freut mich natürlich. Die Realität schaut aber ganz anders aus: Gemessen an der Anzahl der Top 100 Platzierungen (2) bin ich hier nur unteres Mittelmaß. Wenn ich mir anschaue, wer mich bewertet, treffe ich ohnehin bei rund 1/3 der aktiven Foristen niemals deren Geschmack. Somit werden die Top 100 natürlich nicht erreicht.

Aber was soll´s.... ich mache das für mich und nicht für die anderen....

Beste Grüße,
J
29.10.2014 21:26 , Jörg Engelhardt
Neben dem super Motiv beeindruckt mich auch die Bildqualität, der Übergang vom Gegenlicht zu den schattigen Bereichen ist perfekt gemacht, überall ist Detailreichtum ohne jedes Rauschen zu bestaunen. LG Christoph
29.10.2014 22:10 , Christoph Hepp
Der pure Wahnsinn! 
29.10.2014 22:30 , Jörg Nitz
Erstaunlich! 
Die sich überbietenden Überraschungen aus dieser Webseite!
Topp!
Gratuliere!
Gruss Walter
29.10.2014 23:31 , Walter Schmidt
Herrlich!
VG Manfred
30.10.2014 20:45 , Manfred Hainz
Wahnsinn WWW!
01.11.2014 23:31 , Pedrotti Alberto
Na das hab ich ja beinahe übersehen ;-)

Ausnahmsweise mal keine virtuellen Sterne für die wirklichkeitsgetreue Umsetzung.

LG

Christian
09.11.2014 22:32 , Christian Hönig
Top irgendwas 
Mit Freude sehe ich, dass dieses Bild nun bereits 30+ Bewertungen hat. Da sind die Top 100 nicht mehr allzu weit ...
10.11.2014 08:15 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100