Kleiner Feldherrnhügel im Hochgebirgskessel   92052
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Sustenspitz
2 Toteis unterm Steingletscher
3 Klein-Sustenhorn
4 Steingletscher
5 Bockberg
6 Gwächtenhorn
7 Tierbergli
8 Mitter-Tierberg
9 x
10 x
11 Vorder-Tierberg
12 x
13 x
14 x
15 x
16 x
17 Steinlimmi
18 Brunnenstock
19 Giglistock
20 Taleggligrat
21 Gadmerfluh (in Wolken)
22 Vorbettlihorn
23 Pfriendler
24 Untertalstock
25 Fünffingerstöcke (in Wolken)
26 Heuberg
27 Sustenpass

Details

Aufnahmestandort: Kühbergli (2134 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Urner Alpen      Datum: 6. 9. 2014
Der kleine Moränenhügel des Kühbergli liegt inmitten des Bergkessels mit Stein- und Steinlimmigletscher an der Westseite des Sustenpasses. Ein Weg führt nicht hinauf, unterhalb gehen schwache Wegspuren auf der 1850er-Moräne des Steingletschers vorbei. Aber diese Weglosigkeit in einem sonst recht belebten Bergraum ist auch ein Garant für ungestörte Einsamkeit, in der das Rauschen des Steingletscherabflusses sogar den wochenendtypischen Motorradlärm auf der Sustenpassstraße übertönte.

Ein Panorama direkt an der Zunge des Steingletschers aufgenommen habe ich inzwischen in doppelter Bildhöhe veröffentlicht unter: http://panoramen-und-natur.de/index.php/panoramen-alpen/39-steingletscher

15 HF-Aufnahmen, Brennweite ca 33mm KB, 1/400 sec, f 10.

Kommentare

Schöne Hochgebirgslandschaft!

lG,
Jörg E.
19.11.2014 21:57 , Jörg Engelhardt
Sehr schön, ich finde dieses Panorama verdient mehr Resonanz.
20.11.2014 05:29 , Thomas Janeck
meine ich auch!
20.11.2014 11:09 , Leonhard Huber
schönes Panorama in einer tollen Gebirgslandschaft.
Auch ideal zum Skitourengehen. Sustenhorn und Gwächtenhorn lassen sich als Skitour super verbinden.
20.11.2014 13:28 , Ralf Neuland
Gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Kannst du die (Stempel?)Flecken im hellen Wolkenbereich noch korrigieren?
VG Manfred
20.11.2014 17:50 , Manfred Hainz
@Manfred: Ich weiß leider nicht genau, was Du meinst. Ich habe nichts weggestempelt, im Bereich um die hellen Wolken waren kleine Wolkenschleier im blauen Himmel.
Dank und Gruß an alle! Wilfried
20.11.2014 18:03 , Wilfried Malz
Die Zunge des Steingletschers war vor sechs Jahren aber noch nicht so steil. Kommt man da bald nicht mehr drauf? Ansonsten eine sehr lebendig eingefangene Stimmung. VG Martin
20.11.2014 20:39 , Martin Kraus
Wilfried, ich meine die abgegrenzten Felder in unterschiedlicher Helligkeit in den Wolken zwischen Tierbergli und Taleggligrat
VG Manfred
20.11.2014 20:55 , Manfred Hainz
sehr schöne Hochgebirgsstimmung - nur wo ist denn der Steingletscher hin? Ich erinnere noch, wie er 1983 mit einer steil aufgewölbten Zunge fast an den See heranreichte. LG Alexander
25.11.2014 21:43 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100