Von der Bodenschneid   142493
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Großvenediger
2 Wildkarspitze
3 Reichenspitze
4 Tiroler Schinder
5 Bayerischer Schinder
6 Großer Löffler
7 Valepp
8 Guffert
9 Malgrübler
10 Vorderunutz
11 Lamsenspitze
12 Risserkogel
13 Setzberg
14 Zugspitze
15 Buchstein
16 Wallberg
17 Benediktenwand
18 Geierstein
19 Fockenstein
20 Zwiesel
21 Hier wohnt Uli
22 Tegernsee
23 Rinnerspitz
24 Baumgartenschneid
25 Gindelalmschneid
26 Wasserspitz
27 Bodenschneidhaus
28 Rainerkopf
29 Schliersberg
30 Schwarzenberg
31 eigener Schatten
32 Breitenstein
33 Schweinsberg
34 Jägerkamp
35 Hoher Göll
36 Spitzingsee
37 Hochmiesing
38 Rotwand
39 Hoher Tenn
40 Krenspitze
41 Hinteres Sonnwendjoch

Details

Location: Bodenschneid (1667 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Bayerische Voralpen      Date: 12.12.2014
Ein abziehendes Tiefdruckgebiet und aufziehender Föhn sowie die Tatsache, dass die Sonne heute schon wieder 3 Sekunden später als gestern untergeht, haben förmlich zu einer Sonnenuntergangstour eingeladen.

Die Bodenschneid ist für den Panoramisten ein etwas unglücklicher Gipfel, da das Gipfelkreuz etwa 8 Meter hoch ist. Alleine der Sockel misst schon gut 2 Meter (vgl. hierzu #12765). Entweder man lässt das Kreuz hinter sich und läuft drum rum oder man hat ein übergroßes Kreuz im Bild.

Ich habe hier mal einen Versuch mit einem Hochstativ gemacht, die Kamera befindet sich hier gut 3,5 Meter über dem Boden. Durch diese Perspektive ist das Kreuz dann etwas weniger auftragend.



Nikon D800
Carl Zeiss Distagon 2,8/21
14 HF
1/100
F/5
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Hochstativ Bushman Monopole
Aufnahmezeit: 16:11 h

Comments

- erstaunlich, was wiegt so ein Stativ?? Das Ergebnis belohnt die Mühe.
2014/12/13 00:07 , Uta Philipp
Schönes Pano! Schade, dass es einfach nicht richtig weiß werden will, aber dafür kannst du ja nichts ;)
2014/12/13 00:21 , Johannes Ha
@Uta 
...590 Gramm... das Teil ist aus Karbon und passt in jeden größeren Rucksack.

Beste Grüße,
JE
2014/12/13 00:24 , Jörg Engelhardt
Wahnsinn, das Gipfelkreuz da oben ist ja eigentlich rießig! Ein höheres Stativ hätte ich auch schon öfters gut brauchen können.
Sieht super aus!
2014/12/13 09:06 , B. B.
Das war wohl die perfekte Lösung um das Gipfelkreuz zu zähmen!
Das Panorama: Erste Sahne! LG. Bruno.
2014/12/13 17:00 , Bruno Schlenker
Welcher Aufwand hinter so einem perfekt ausgeleuchteten Panorama und wohl gewähltem Standort für diesen Bildaufbau steckt, bleibt - leider - oft verborgen ... eine ganz feine Stimmung die Du hier rüberbringst!

Auch Deine Planung, immer im richtigen Moment am passenden Ort zu sein, beeindruckt ungemein - zumindest in Deiner "näheren" Umgebung ;-)!!!

Herzlichst
Hans-Jörg
2014/12/14 01:48 , Hans-Jörg Bäuerle
Nicht nur die Nutzung des Hochstativs beeindruckt sondern auch die schöne Farbabstimmung. Dass der Tüchtige hier auch eine Portion Glück sein eigen nennen durfte was das Durchbrechen der Sonne knapp vor dem Untergang anbelangt ist wohl auch klar.
Herzlichst Christoph
2014/12/14 08:42 , Christoph Seger
Schieße mich dem Geschriebenen gerne an ... :-)

Herzlichst
G.
2014/12/14 12:49 , Gerhard Eidenberger
Glückwunsch ! Die Wolkenstimmung mit Kreuz finde ich absolut gelungen. VG.
2014/12/14 13:00 , Michael B.
Der Versierte! 
Hoffentlich keine schlaflosen Nächte wegen der vorgesehenen Vorhaben.?
Etwas krass ausgedrückt, dient der Rhetorik!
Gruss Walter
2014/12/14 19:01 , Walter Schmidt
Tolles Licht! Der Lohn für ein gut geplantes Unternehmen.
VG Manfred
2014/12/14 22:33 , Manfred Hainz
Top!
2014/12/17 10:10 , Dietrich Kunze
Ein Meisterwerk!
2014/12/18 18:32 , Adri Schmidt
Fantastische Stimmung! LG Seb
2014/12/20 17:56 , Sebastian Becher

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100