Abends am Schober   172044
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mondsee
2 Traunstein
3 Grünalmkogel
4 Drachenwand
5 Attersee
6 Großer Höllkogel
7 Großer Priel
8 Schafberg
9 Rettenkogel
10 Wolfgangsee
11 Rinnkogel
12 Hoher Dachstein
13 Große Bischofsmütze
14 Fritzerkogel
15 Bleikogel
16 Faistenauer Schafberg
17 Hochkogel
18 Hochkönig
19 Hoher Göll
20 Watzmann
21 Fuschlsee
22 Hochkalter
23 Untersberg (Berchtesgadener Hochthron)
24 Hochstaufen
25 Gaisberg
26 Nockstein
27 Kolomannsberg

Details

Aufnahmestandort: Schober (1328 m)      Fotografiert von: B. B.
Gebiet: Salzkammergutberge      Datum: 23.11.2014
Trotz bereits angesprochener unschöner Blendenflecken möchte ich hier trotzdem die Weitwinkel Version hier zeigen, da die Stimmung einfach toll war an diesem Abend.

--- neue Version, Horizont etwas angepasst ---

Bei dieser Version hatte ich noch Glück, einige Leute hinters Stativ stellen zu können. Eine kleine Gruppe von Bergsteigern welche hier zu sehen ist blieb auch bis zum Schluss am Gipfel.

15 HF Bilder, F13, 1/40sek., Brennweite 27mm KB, ISO100

Kommentare

Einfach nur herrlich und die Leute bzw. Blendenflecken stören mich nicht :-)

Liebe Grüsse
Gerhard.
16.12.2014 00:09 , Gerhard Eidenberger
Ist die Hütte eine Biwakschachtel oder konntest Du da
den herrlichen Sonnenuntergang würdig ausklingen lassen?

Servus
Dietrich
16.12.2014 08:22 , Dietrich Kunze
Schade mit den Blendenflecken... den Tiefen hätte ich hier jetzt auch noch etwas mehr Zeichnung spendiert, aber das mag Geschmacksache sein. Dennoch klasse gemacht und für mich die vier wert...

Beste GRüße,
JE
16.12.2014 08:35 , Jörg Engelhardt
jetzt einfach nur super. LG Alexander
16.12.2014 08:37 , Alexander Von Mackensen
einfach eine schöne Stimmung. Daher stören die Blendenflecken weniger.
16.12.2014 09:28 , Ralf Neuland
Sehr schöne Sonnenuntergangsstimmung! So spät war ich noch nie oben.
Lg. Franz
16.12.2014 10:10 , Franz Hallwirth
@Dietrich, die Hütte ist nur eine Notunterkunft/Biwak.
@Jörg, ist gut möglich dass es eine Spur zu dunkel geraten ist. Ich vermute fast dass mein Bildschirm am Laptop zu hell eingestellt ist. Aufm Handy wirkt es tatsächlich etwas dunkel. Ich lass es mal so stehen.
16.12.2014 10:25 , B. B.
magico momento...
16.12.2014 11:08 , Gianluca Moroni
Irgendwie Klasse. 
Aber die Blendenflecken stören.
Dazu für einmal einen Tipp für alle die PTGui haben.
Es ist ein Versuch wert wenn man im Bereich wo Sonnenflecken auftauchen könnten, einfach nur ein drittel der Bildbreite schwenken. Mit PTGui stitchen. Dann Mask. Die Flecken verschwinden meistens. Was bleibt sind die Strahlen.
Gruss von Walter
16.12.2014 16:40 , Walter Huber
Danke für den Hinweis, mit Hugin hab ich das irgendwie nicht hinbekommen.
Hab die Reihe zwar so aufgenommen dass ich am Folgebild den selben Bereich ohne Flecken drauf hab, trotzdem machts Hugin nicht so wie ich will. Wahrscheinlich fehlt mir nur die Kenntnis wie man das richtig macht.
Vielleicht schaff ichs noch irgendwie die Flecken loszuwerden.
16.12.2014 16:46 , B. B.
toll gemacht :-)
lg Patrick
16.12.2014 18:25 , Patrick Runggaldier
Ein sehr schönes Bild. Was Walter beschrieben hat funktioniert auch mit Hugin sehr gut, wenn man genug Überlappung hat. Einfach im Reiter "Masken" eine Maskierung um die Bereiche legen, die nicht sichtbar bleiben sollen.
VG Manfred
16.12.2014 20:57 , Manfred Hainz
und nächstes Frühjahr, wenn die Sonne links vom Traunstein aufgeht ein Morgenpano mit rot glühenden Berchtesgadener Alpen :-)) LG Alexander
16.12.2014 21:33 , Alexander Von Mackensen
Auch ohne Flecken Maskieren :)
17.12.2014 11:56 , Christian Hönig
Wenn die Blendenflecken so aussehen wie bei dir dann finde ich das durchaus sehr passabel! Prima Panorama! Manchmal werden sie ja sogar als Stilmittel eingesetzt!

LG Seb
20.12.2014 17:42 , Sebastian Becher
@Walter: Funktioniert dieses Maskieren in PTGui auch mit der Normalversion oder nur mit PTGuipro?!
20.12.2014 17:43 , Sebastian Becher
@ Sebastian Becher 
PTGui Pro habe ich schon ziemlich lange. Ich weiss also nicht Bescheid wie das mit der normal Version aussieht.
Gruss von Walter
22.12.2014 22:56 , Walter Huber

Kommentar schreiben


B. B.

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100