Schesaplana |
Vilangipfel |
|
|||||||||||||||||||||
Vier Tote, vier Verletzte
und ein unverletzter Selbstbefreier (...der Tourenleiter). Am Freitag, 30.1.2015. Kaum hatten sie begonnen mit der Abfahrt, löste sich der Schnee über den ganzen Hang. Die Lawinen Situation war "erheblich" doch der Vilan ist ja "harmlos"! Aus Respekt und Pietät, bitte ich auf Sternebewertungen abzusehen. Gruss Walter
Gefällt
1 Mal
|
||||||||||||||||
|
|||||||
Kommentare
Michael
Gruss Walter
Herzlichen Gruß
Michael
die unterdessen auch noch ein fünftes Todesopfer gefordert hat.
Ich bin sehr traurig über dieses Unglück ausgerechnet an meinem früheren Hausberg (;-(
Bhüeti Gott!
Fredy
P.S. Sorry für das automat. Sternchengeben, welches ich nicht mehr zurücknehmen kann,
meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen!
Die praktische Frage bleibt eine generelle: ab welcher Lawinenwarnstufe sollte man wirklich grundsätzlich auf Touren verzichten und wird man sie zukünftig ausdrücklich "riskieren" müssen? Was ist bei einer Lawinenwarnstufe "erheblich - gross" ein sicherer Hang? Ich weiß es nicht! Aber wenn selbst im Schwarzwald (am 30.01.2015) "Ortskundige, nicht leichtsinnige und Erfahrene" zu Lawinenopfernn werden können, wie südbadener Medien berichteten, gibt das schwer zu denken und fordert noch mehr Respekt vor dem "weissen Tod".
Beste Grüße,
JE
aber ... die Abriss-Kante ist die Gratkante (http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/baden/drama-um-sac-laegern-verfahren-gegen-skitourenleiter-eroeffnet-128790023), d.h. "Gefahrenmuster 6 und Gefahrenmuster 7" haben wohl zugeschlagen (https://lawine.tirol.gv.at/basics/lawinengefahrenmuster/#c143970). Das haben wir in Tirol in diesem Winter leider bereits mehr als einmal mit fatalen Folgen sehen müssen (z.B. Flaurlinger Scharte und Pirchkogel).
Was ich mich auch frage - ich war ja nie dort ... der Aufstieg erfolgt nicht über diesen Hang sondern am Grat - nicht wahr ??
LG C
Und nach jedem Sturz schraubten meine Kameraden etwas mehr daran. In Seewis am Ziel war sie dann perfekt eingestellt.
Der Vilan hat den Ruf eines relativ sicheren Berges. Das war mit ein Faktor der "Unbekümmertheit". Und der nicht sichtbare Hang war an diesem Unglückstag ungünstig zum Abfahren wegen vieler aperer Stellen und "Windpressschnee.
Gruss Walter
Kommentar schreiben