Dem Glücklichen schlägt keine Stunde   132177
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Aleitenspitze
2 Schafsiedel
3 Oberer Wildalmsee
4 Stanglhöhe
5 Wildbarren
6 Kitzstein
7 Chiemgauer
8 Koasa
9 Loferer
10 Steinbergstein
11 Kurzer Grund
12 Leonganger
13 Großer Rettenstein
14 Geißstein
15 Kröndlberg
16 Großvendiger
17 Großer Geiger
18 Dreiherrnspitze

Details

Aufnahmestandort: Am Oberen Wildalmsee (2240 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Kitzbüheler Alpen      Datum: 2015-02-18
Trotzdem kehrte ich an dieser Stelle um ohne den Schafsiedel zu besteigen.

Es war bereits gegen 14:30, der Gipfel noch 30-40 min und einen Steilhang entfernt. Den ganzen Tag bereits vollkommen alleine unterwegs, ein wenig zu spät vom Gasthof Wegscheid aufgebrochen und noch immer eine bruchharschige Abfahrts-Odsysee vor mir. Der Heringsschmaus hat dann auch ohne mich starten müssen, ich werde diesen Makel wohl bis zum nächsten mit mir herum tragen dürfen.

Dieses Bild hat (für mich) zwei Besonderheiten: Es entstand um der Komposition willen und es ist mein erster Zweireiher. Schöner Trick wenn man keine 17 mm mit sich führt.

Technisches:
Nikom D800 am Stativ / NPA bei 24 mm
Auswahl aus 48 HF RAWs in 2 Reihen um 14:26
f/18, 1/400-1/250, ISO 100
RawTherapee, Hugin, Gimp.
Ausrichtung und Beschriftung nach udeuschle

Kommentare

Der Schattenwurf (in Wellenform) durch die fortgeschrittene Uhrzeit gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Jochen
02.03.2015 08:05 , Jochen Gerlach
Servus Christoph. Schönes Panorama in gewohnter super Qualität. Hast die Sonne noch gut eingefangen. Ein schönes Licht und Schattenspiel!
Herzlichst, Franz
02.03.2015 08:29 , Franz Hallwirth
Der Sonnenstern ist ja der Hammer. Aber auch sonst gibt´s nix zu mäkeln.
02.03.2015 12:37 , Johannes Ha
Tadellos gemacht, wobei mir durch das zweireihige und wohl auch durch die gegebene Topografie insbesondere im Vordergrund jedwedes Größenverständnis fehlt.

Z.B. der Hügel links im Vordergrund: Wie weit ist der weg? Wie groß wäre eine Person oben auf dem Hügel?

Beste Grüße,
JE
02.03.2015 14:21 , Jörg Engelhardt
Servus Jörg 
Genau das was du ansprichst war das Ziel meiner Ausarbeitung ;-)

An diesem Standort tritt die Relief-Dynamik deutlich hinter den strukturen-reichen Vordergrund zurück. Durch die Tallänge der Kelchsau + dem kurzen Grund sind die uns so geläufigen Kalk-Riesen zu weit weg um als Maßstab zu dienen; ebenso treten Gipfel wie der Venediger nicht wirklich in Erscheinung.

Zwei kleine Hilfen gebe ich zur Auflösung des Vexierbildes:

a) Finde doch heraus wieviele Höhenmeter über dem Gasthof Wegscheid ich ungefähr bin
b) die Abfahrt den Hang hinunter, welcher sich vor mir öffnet ist nur bei sehr sicheren Verhältnissen möglich

Herzlichst C
02.03.2015 14:42 , Christoph Seger
...auch bei dem Muggel im Mittelgrund vor dem Kröndlberg könnte ich überhaupt keine Entfernung abschätzen: 20 Meter? 200 Meter? 500 Meter? ...faszinierend, man ist wirklich völlig getäuscht...

Grüße,
J
02.03.2015 14:55 , Jörg Engelhardt
Interessante Perspektive! Auch der Sonnenstern gefällt!
lg, Peter
02.03.2015 19:27 , B. B.
Gefällt mir insbesondere auch graphisch besonders gut. LG. Bruno.
02.03.2015 20:42 , Bruno Schlenker
eine coole Linienführung! LG Alexander
02.03.2015 21:14 , Alexander Von Mackensen
ausgesprochen gut inszeniert
03.03.2015 08:32 , Ralf Neuland
500Px sind ja fast schade für so ein Material - die Bildwirkung ist aber auch hier überzeugend. VG Martin
03.03.2015 18:54 , Martin Kraus
Gratulation zu Stern, Schwung und Reihen!
LG & behüt Dich Gott,
christian
04.03.2015 19:09 , Christian Hönig
Gefällt mir besser als die "redux"-Version, weil es hier einen angenehmen Wechsel zwischen dem massigen Gipfel links und den sanften Wellen weiter rechts gibt.
24.01.2017 09:05 , Dietrich Kunze

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100