Schwarzenstein   152586
previous panorama
next panorama

Labels

Details

Location: Gipfel des Schwarzensteins (3368 m)      by: Michael Bodenstedt
Area: Zillertaler Alpen      Date: 18.03.2015
20 HF, 12.27 Uhr, F/10, 1/200 sec., 28 (42) mm
Von Sankt Johann im Ahrntal fuhren wir auf kleinem Sträßchen zum Parkplatz vor dem Stalliler Hof, ca. 1.460 m. Dem zum Glück schon sehr bald schneebedeckten Ziehweg folgten wir zur Daimer Hütte. Danach wird es steiler bis zur großen Mulde unterhalb des Gipfels, 2.700 m. Die Erholung in der Mulde währt aber nur kurz, denn der Hang hinauf zur Schwarzensteinhütte ist auch nicht gerade flach. Von der Hütte stiegen wir über den Rücken bis zum Fuß des Felsköpfls. Diesen umgingen wir im Aufstieg links über einen sehr (!) steilen Hang mit Steigeisen und den Skiern auf dem Buckel. Nach dieser Schlüsselstelle geht es plötzlich gemütlich zum Gipfel, den wir von Nordwesten angingen. Die Abfahrt auf gleicher Route, nur das Felsköpfl umfuhren wir "hintenrum" - auch steil, aber nicht ganz so ...
Die Verhältnisse zwar sicher, aber nicht optimal. Oben wenig Schnee und der windgeprägt. Unten Firn, aber noch nicht so richtig frühjahrsmäßig durchgebacken.
Dafür hatten wir den ganzen Berg für uns allein. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass weder Berliner noch Schwarzenstein Hütte geöffnet haben, so dass sich zwangsläufig ein Aufstieg von 1910 Höhenmetern ergibt.
Beschriftung folgt morgen.

Comments

Ein schönes Panorama und Hut ab vor den 1910 Höhenmeter...

Beste Grüße,
JE
2015/03/21 21:05 , Jörg Engelhardt
Mustergültiges Reinweiss... 
...und eine Rundumschau, die seinesgleichen sucht!
lg Fredy
2015/03/21 22:30 , Fredy Haubenschmid
Grandiose Aussicht und Gratulation zur Tour.
lg. Patrick
2015/03/22 08:46 , Patrick Runggaldier
superbo 
ciao, Alvise
2015/03/22 16:16 , Alvise Bonaldo
tolle Tour, schönes Panorama
2015/03/22 17:57 , Wilhelm Haberfehlner
vom Allerfeinsten - Tour und Panorama! LG, Michi
2015/03/22 21:32 , Michael Strasser
Makellos!
2015/03/22 22:06 , Christoph Seger
Kenn den Schwarzenstein nur aus der Ferne, muss ein toller Moment sein da oben zu stehen! Vor allem nach fast 2000 Hm. Beneidenswert!
2015/03/23 10:34 , B. B.
Tolle Leistung und wunderschöner Rundblick!
2015/03/23 11:59 , Wolfgang Schmähling
Da wurde eine starke Tour optimal belohnt!

LG,
Andreas
2015/03/23 17:06 , Andreas Starick
Der gute alte Schwarzenstein...Hut ab vor dieser Tour - seit ich vom Keilbachjoch nach Steinhaus runter ging, weiß ich, welch' elendig langer Marsch es aus dem Ahrntal auf die Zillertaler ist! LG Felix
2015/03/23 20:02 , Felix Gadomski
Starke Tour, tolles Pano!
VG Manfred
2015/03/23 22:41 , Manfred Hainz
den Schwarzenstein hab ich auch ... 
... schon oft gesehen. Sehr schön!
2015/03/24 19:50 , Leonhard Huber
Gratulation Michael zu der tollen Tour. fein wenn man fast ALLEINE am Weg ist und die Landschaft so richtig genießen kann
2015/03/25 10:32 , Ralf Neuland
Großartige Hochgebirgsszenerie und super Panorama. Ich weiß nicht, ob ein anderer Schnitt (z.B. rechts vom Möseler) nicht vielleicht den tischtuchartigen Gipfelgletscher nicht noch prägnanter hätte in Szene setzen können. VG Peter
2015/03/27 21:19 , Peter Brandt

Leave a comment


Michael Bodenstedt

More panoramas

... in the vicinity  

Schwarzenstein (0km)

12

Wolkenmeer (0km)

10
... in the top 100