Und fast täglich grüßt der Jochberg   152210
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Sonnenspitz
2 Enzenauer Kopf
3 Zwiesel
4 Rabenkopf
5 Benediktenwand
6 Ochsenkamp
7 Hirschhörnl
8 Guffert
9 Jachenau
10 Staffel
11 Schafreiter
12 Risser Falk
13 Grubenkarspitze
14 Birkkarspitze
15 Hochkarspitze
16 Wörner
17 Tiefkarspitze
18 Westliche Karwendelspitze
19 Schrankogel
20 Walchensee (802 m)
21 Große Ahrnspitze
22 Schloß Ellmau (...)
23 Dreitorspitzen
24 Hochwanner
25 Zugspitze
26 Jochberg
27 Hohe Bleick
28 Rötelstein
29 Kochelsee (599 m)
30 Kaltfront

Details

Aufnahmestandort: Jochberg (1560 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 22.04.2015
Eine herannahende Kaltfront sorgte an jenem Abend nicht nur für eisigen Wind, sondern auch für bizarre Wolkenschauspiele. Das Wolkenband, welches man hier in der Bildmitte über dem Karwendel und dem Wetterstein sieht, bildete hier wohl die Vorhut.

Wenige Stunden zuvor konnte ich im Wolkenradar noch beobachten, dass sich das Band von etwa östlich von Paris über das Saarland, Stuttgart und München bis hin nach Wien zog und bei einer Breite von etwa 30 km eine Länge von etwa 1000 km erreichte.

Da ich mit weiteren Panoramisten unterwegs war und diese mit Vollausstattung anrückten, wollte ich eigentlich mal gar keine Kamera mitnehmen. Ganz ohne geht es dann aber doch nicht, daher dieses Panorama als Versuch mit der kleinen Ritsch-Ratsch-Kamera...



Nikon Coolpix A
Nikkor 2.8/18.5 (FB)
Entspricht 28 mm KB
13 HF
1/500
F/7.1
ISO 100
Aufnahmezeit: 19:45 h
Ausgerichtet mit udeuschle

Kommentare

Stimmt, der Wind gestern Abend war echt frisch. Ich war allerdings ein paar hundert Höhenmeter weiter unten unterwegs...
23.04.2015 23:34 , Johannes Ha
"Deschawüü!" 
Zur Zeit lustige Transparenz vom Entstehen mancher Panoramen in "Teamwork!
Auch der Titel ist nicht ohne. Erinnert so an Heimatfilm.
Mir ists wohl dabei, kriegen doch so manche Panofreunde plötzlich Gesichter.
Wer es nicht ganz versteht mein Text, das Pano hat im Facebook schon Vorgeschichte.
Gruss Walter
24.04.2015 09:28 , Walter Schmidt
Die Stimmung hast super EINGEFANGEN und umgesetzt. Klasse Schauspiel am Himmel. War zur gleichen Zeit etwa am Hoadl. Kalter Wind und harte Piste.
LG
24.04.2015 11:11 , Ralf Neuland
Sehr schöne Sonnenuntergangsszenerie. Mit #15324 eines der Besten von diesem Berg.
VG HJ
24.04.2015 15:41 , Hans-Jürgen Bayer
Unglaublich, schon das 60. Jochberg Pano.
Tolle Aufnahme, auch mit dieser Cam.
Schöne Grüße, Peter
24.04.2015 19:24 , B. B.
@Walter 
Na ja, Gesichter würde ich das nicht nennen was auf FB von mit und HBJ1 zu sehen ist :-))
24.04.2015 20:28 , Christoph Seger
Ralf ... 
... wir gut sieht es am Hoadl noch aus? Was meinst du - geht es noch 2-3 Wochen ??
24.04.2015 20:28 , Christoph Seger
bin das links etwa ich ? Ich hatte aber keine Kappe auf sondern einen blauen Hoody !
24.04.2015 21:22 , Hans-Jürgen Bayer
...richtig...: Links HJB1 und rechts CS....

Grüße,
J
24.04.2015 22:59 , Jörg Engelhardt
Ein sehr schönes stimmungsvolles Panorama Jörg, auch wenn es "nur" eine Ritsch Ratsch-Kamera gewesen ist. Für Panoramas in geringer Auflösung vollkommen ausreichend
lg Patrick
25.04.2015 08:51 , Patrick Runggaldier
Wahnsinn!! Grandiose Stimmung: die beleuchteten Alpengipfel, dazu die beiden Fotografen am Berg wie im Scherenschnitt und zum Abschluss die untergehende Sonne. Da hat alles gepasst.
LG Jörg
26.04.2015 11:11 , Jörg Nitz
Grandiose Stimmung
26.04.2015 17:41 , Thomas Janeck
Schönstes Abendlicht, von der Art können noch viele Jochbergpanos kommen :-)
Vg Manfred
26.04.2015 21:25 , Manfred Hainz
Stimmung und Ausblick auf die Seen erinnern mich an eine ähnliche Tour im vergangenen Oktober ;-) ... faszinierend schönes Werk!!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
30.04.2015 20:35 , Hans-Jörg Bäuerle
Prachtspano ...

VG
Gerhard
30.05.2015 16:03 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100