Reload: Haute Vallée du Var - Bergwelt am Col de la Cayolle   81972
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Tête de la Gipière, 2626 m
2 Tête de Sanguiniere, 2856 m
3 Cime du Gias Vieux, 2748 m
4 le Sanguineirette, 2855 m
5 Foret Domaniale des Sources du Var
6 Pte. du Trou de l'Âne, 2876 m
7 Pte. Côte de l'Âne, 2916 m
8 Tête de Gorgias, 2621 m
9 Pte. du Genepi, 2764 m
10 Cime de Bolofré, 2827 m
11 Rocher du Pigéon, 2743 m
12 Cime de Pal, 2818 m
13 Roche Grande, 2752 m
14 Sommet de Chateauvieux, 2635 m

Details

Aufnahmestandort: am Höhenweg Pas du Lausson - Col de la Cayolle (2300 m)      Fotografiert von: Peter Brandt
Gebiet: Meeralpen      Datum: 10. Juli 2015
Gelöstes Rätsel: Die westlichsten Berge des Parc National du Mercantour - gesehen aus der Gruppe des Mont Pelat. Das Bild ist auf einer sensationell schönen und sehr unbeschwerlichen Rundwanderung vom Col de la Cayolle entstanden, die über den Col de la Petite Cayolle und den Pas du Lausson führt - unter Mitnahme des weglosen Sommet des Garrets. Erst gegen Abend wurde das Licht besser und einigermaßen panoramatauglich.

10 HF-Bilder bei 61 mm (KB), ISO 100, f 9, 1/200 s

Reload: am 1.8. nach einer erneuten Bearbeitung in LR noch einmal farblich optimiert.

Kommentare

...unabhängig von meiner Vermutung auf der Nachbarseite hätte ich jetzt auch hier auf die südl. Karnischen oder Julischen Alpen getippt...?

Grüße,
JE
26.07.2015 17:20 , Jörg Engelhardt
Also mit pp 17999 scheidet der Südostrand der Alpen eigentlich aus, Jörg. Der Topfschlager würde sagen: kalt!
26.07.2015 21:55 , Peter Brandt
Ich hätte - auch zusammen mit pp auf die Seealpen getippt ...
26.07.2015 23:38 , Christoph Seger
Gestein, Vegetation, Trockenheit, ich würde auch Südwestalpen sagen, aber die Gipfel sagen mir gar nix...
26.07.2015 23:48 , Harry Dobrzanski
Italienisch / Französischer Grenzkamm? Nahe Isola2000?
27.07.2015 00:08 , Christoph Seger
Also der Hinweis mit Seealpen ist sehr hilfreich und so erkannte ich schnell die Gegend an der Südrampe des Col de Cayolle im Mercantour. Die Berge kann ich aber leider nicht benennen, in der Bildmitte hinten ist mir nur der Cote de l Ane bekannt.
27.07.2015 06:48 , Herwig Holemar
Glückwunsch, Herwig! Du bist der Rätselkönig, unterstützt von den Vordenkern. Genau, es handelt sich um die Berggruppe zwischen Var und Tinee, gesehen von nahe der Südrampe des Col de la Cayolle. Nähere Beschriftung heute abend.
27.07.2015 07:51 , Peter Brandt
Interessantes Gebiet der Alpen von dem wir hier gerne noch mehr sehen möchten. LG. Bruno.
29.07.2015 21:11 , Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Peter Brandt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100