Der Venusgürtel über den Kalkalpen   161243
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 STUBAIER ALPEN
2 Rietzer Grieskogel
3 KARWENDEL
4 Kaltwasserkarspitze
5 Birkkarspitze
6 ROFAN
7 Hohe Salve
8 Guffert
9 Scheffauer
10 Treffauer
11 Ellmauer Halt
12 WILDER KAISER
13 Ackerlspitze
14 Maukspitze
15 Lärchegg
16 Spitzstein
17 Geigelstein
18 Kampenwand
19 Unterberghorn
20 Hochplatte
21 Zwölferspitz
22 Hochgern
23 Fellhorn
24 Hochfelln
25 Gurnwandkopf
26 Max Distance of View (Plesna 193km) theoretisch
27 Steinplatte
28 Sonntagshorn
29 Zwiesel
30 Mitterhorn
31 BERCHTESGADENER ALPEN
32 Watzmann, Mittel-
33 Watzmann, Süd-
34 Hochkönig
35 Weißeck
36 RADSTÄDTER TAUERN
37 Großglockner
38 Johannisberg
39 Bischof
40 Großvenediger

Details

Aufnahmestandort: Karstein (1922 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Kitzbüheler Alpen      Datum: Herbst 2014
Herbstausflug mit Panokollegen in die Kitzbüheler Alpen. Ein Protagonist ist gar im Bild zu sehen.

EOS6D, 42QF Aufnahmen mit Blickwinkel ~330°, 90mm, f/5.6 1/50s ISO100 auf Stativ.

Kommentare

schöne Abenstimmung
13.10.2015 23:02 , Franz Kerscher
Diese Farben sind schon einmalig!
13.10.2015 23:18 , B. B.
Aus den "Kitschbüheler Alpen" 
Nicht so treffend Dein Titel Hans Jürgen auf das wunderschöne Panorama!
Gruss Walter
13.10.2015 23:23 , Walter Schmidt
Danke!

@Walter, herrlich Dein Kommentar !! Wenn kein Copyright darauf steht würde ich das glatt als Pano-Titel verwenden.

Beschriften, so hoffe ich, muss ich es aber nicht...
13.10.2015 23:31 , Hans-Jürgen Bayer
Wunderschön!
Der Großglockner als einzige direkt bestrahlte Spitze ist das Highlight - ich unterstelle Dir hier mal die Absicht, dass das genau so geplant war!
LG Björn

(Verorten würde ich das Panorama aber schon...)
14.10.2015 06:50 , Müller Björn
wunderschön der Erdschatten
14.10.2015 09:49 , Uta Philipp
**** 
Selbst bejubeln sollte man sich nicht, da ich als Kitschfigur Teil der Kulisse bin. Das Panorama bejuble ich aber - virtuell. Tadellos gemacht.

Beste Grüße,
J
14.10.2015 09:57 , Jörg Engelhardt
Wenn das wirklich Kitsch ist, dann steh ich total auf Kitsch ;)
14.10.2015 10:02 , Jens Vischer
@Björn - ich habe an diesem Abend um die Sonnenuntergangstunde einige Serien aufgenommen, so dass die Spitze des Glockners (hier ist es der vorgelagerte Johannisberg) zwangsweise als letzter Licht hat :-)

Interessant zu beobachten war die Tatsache, dass sich die Lichtverhältnisse bereits bei einer 360° Grad Drehung signifikant verändert hatten. Ich musste das gar während der Bearbeitung der Bilder korrigieren.

Es gibt ja verschiedene Phasen rund um die Abenddämmerung.
Hier würde ich sagen wurden die Aufnahmen zur "bürgerlichen/zivilen" Dämmerung aufgenommen (Tiefenwinkel um die 6°).
Später kommt dann die nautische Dämmerung (12°) und die astronomische Dämmerung (18°).

6° bedeutet, dass man noch was lesen kann. 12° man sieht noch den Horizont, 18° Eintritt der tiefen Nacht

Hier im Bild sieht man deutlich den Gegendämmerungsbogen, auch Venusgürtel genannt, über dem Erdschattenbogen.
14.10.2015 18:44 , Hans-Jürgen Bayer
Und wieder was Neues dazugelernt... 
Eine solche Einteilung der Dämmerung in "Phasen" ist mir bis jetzt noch nie untergekommen (hab mich aber auch nicht explizit damit auseinandergesetzt)...
Hans-Jürgen, danke für die Deinen informativen Kommentar!
LG Wolfgang
14.10.2015 19:13 , Wolfgang Pessentheiner
Oh mei !! 
No so a Buidl von dem damaligen Ausflug. Solche Tage sind so rar !!
Herzlichst Christoph
14.10.2015 19:38 , Christoph Seger
Bei solch einem "Kitsch" sehe ich immer wieder, dass ich noch sehr viel zu Lernen habe.

Sehr gute Arbeit HJ!!

VG
Gerhard
14.10.2015 20:17 , Gerhard Eidenberger
Wunderbar, und die Farben sind gar nicht kitschig. Das mit den Dämmerungsphasen kann man sich übrigends pro Standort und Datum auf http://app.photoephemeris.com/ detailliert anzeigen lassen. VG Martin
14.10.2015 20:18 , Martin Kraus
Ich habe an manchen Stellen noch ein wenig Schärfe beigegeben - nur Nuancen wohl gemerkt - sowie die Aufnahmeparameter angegeben. Danke für's Feedback schon mal !
14.10.2015 21:21 , Hans-Jürgen Bayer
Geil! :)
14.10.2015 23:57 , Johannes Ha
Perfekt!
VG Manfred
18.10.2015 19:19 , Manfred Hainz

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... aus den Top 100