Der "Indianer" 360°   112237
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hoher Ifen 2229m
2 Bodensee
3 Pfänder 1062m
4 Einödsbach
5 Stillach
6 Oberstdorf
7 Trettach
8 Grünten 1690m
9 Trettachspitze 2595m
10 Selfi
11 Mädelegabel 2645m
12 Hochvogel 2592m
13 Kratzer 2428m
14 Gr. Krottenkopf 2656m
15 Zugspitze 2962m
16 Schwarzmilzferner
17 Heiterwand 2639m
18 Parseierspitze 3036m
19 Holzgauer Wetterspitze 2895m
20 Hoher Riffler 3168m
21 Nase des "Indianers"
22 Patteriol 3056m
23 Hohes Licht 2651m
24 Bockkarkopf 2609m
25 Sulzfluh
26 Biberkopf 2599m
27 Säntis 2502m

Details

Aufnahmestandort: Hochfrottspitze (2649 m)      Fotografiert von: Franz Kerscher
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 12.11.2015
Nach dem Besuch auf Kratzer war noch genügend Zeit an diesem herrlich warmen Novembertag dem "Ruf" des Allgäuer Dreigestirns zu folgen. Also nichts wie hinauf zum höchtsen Punkt. Auf und Abstieg über den W-Grat (III)

Der Titel Indianer bezieht sich auf die Legende von Panorama 28445 von Hans-Jörg.

24 QF Automatik belichtet mit Sony RX10. Glücklicherweise milderte ein Wolkenfeld die Gegenlichteinstrahlung der tiefstehenden Novembersonne.

Hier das Weitwinkelpanorama mit Tiefblick, die Televersion #29457 hat eine ausführlicher Beschriftung.

Zum Vergleich sei auch das Sommerpanorama 17051 erwähnt.

Kommentare

Sauber, Franz! Einer der ganz wenigen höchsten Allgäuer Gipfel, auf denen ich noch nicht war. Nehme ich mir für nächstes Jahr vor :)
Was hältst du denn von der Überschreitung Bockkarkopf-Hochfrott-Mädelegabel? Ist der Grat zur Mädelegabel auch ein IIIer? Vom Schwarzmilzferner müsste es ja verhältnismäßig easy sein...
14.11.2015 22:53 , Johannes Ha
@Ich war schon 3 mal oben. Das erste mal von der Mädelegabel zur Bockkarscharte. Das ist eigentlich die falsche Richtung, weil man die schwierigsten Stellen abklettern muß. Besser ist es von West nach Ost. Der Ostgrat ist wesentlich einfacher (II). Auch der Grat zur Mädelegabel ist nur II.
14.11.2015 23:21 , Franz Kerscher
II ist okay, IIIer-Stellen klettere ich ungerne frei ab. Die Überschreitung steht jetzt auf meiner Liste - vielleicht klappt´s ja dieses Jahr noch, wenn´s so weitergeht^^
15.11.2015 00:06 , Johannes Ha
prachtvolles Spätherbstpano .... ! LG Alexander
15.11.2015 08:03 , Alexander Von Mackensen
Klasse, dass Du das herrliche Herbstwetter für diese einsame Allgäu-Tour genutzt und dem Indianer ;-) einen Besuch abgestattet hast!!

Deine Allgäutouren faszinieren stets und es bereitet auch große Freude Deine anderen Archivaufnahmen von diesem Berg und weiteren nahen Standorten zu betrachten ... gibt es eigentlich einen Gipfel - oder besser, eine Route - den/die Du hier noch nicht erklommen hast?

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
15.11.2015 11:10 , Hans-Jörg Bäuerle
Respekt... das scheint keine leichte Wandertour mehr zu sein. Und ein schönes Panorama dazu....

Beste Grüße,
JE
15.11.2015 12:19 , Jörg Engelhardt
Schön die Tiefblicke!
15.11.2015 13:16 , B. B.
Gigantisch! Eines der Highlights heute! Bravo!

LG Seb
15.11.2015 17:07 , Sebastian Becher
Tolle Tour !
16.11.2015 20:05 , Jochen App
Was für ein Tag. Diese Art von Selfie ist der Flut von dem, was mit Mobiltelephonen an Stöcken erzeugt wird, weit überlegen. VG Martin
16.11.2015 21:03 , Martin Kraus
Und wieder ein "Hügel", der nicht so leicht hergeht, in bester Qualität.
23.11.2015 13:22 , Dietrich Kunze

Kommentar schreiben


Franz Kerscher

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100