Vom Weißspitz   111684
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rollspitze (Cima Rolle)
2 Hoher Riffler
3 Olperer
4 Schrammacher
5 Pfitschertal
6 Großer Greiner
7 Rotbachlspitze
8 St.Jakob
9 Hochsteller
10 Hochferner
11 Hochfeiler
12 Grabspitze
13 Wilde Kreuzspitze
14 Marmolada
15 Langkofel
16 Jakobspitze
17 Riedspitze
18 Penser Weißhorn
19 Saun
20 Sterzing (Vipiteno)
21 Monte Cevedale
22 Ortler
23 Hohe Weiße
24 Hochwilde
25 Brennerautobahn
26 Telfer Weißen
27 Riedbergeralm
28 Gossensass (Colle Isarco)
29 Innerpflersch
30 Pflerscher Tribulaun
31 Habicht
32 Amthorspitze 2748m

Details

Aufnahmestandort: Weißspitz (2714 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Zillertaler Alpen      Datum: 27 Dez 2015
Am südwestlichen Ende der Tuxerkette gibt es noch einen schönen Aussichtspunkt, die Weißspitz. Markant auch deshalb weil sie eine weithin sichtbare Haube aus weißem Kalkstein aufweist, für die Gegend eher ungewöhnlich und mehr mit dem Karwendel verwandt. Der Aufstieg über Braunhof, Prantner, Riederbergalm, zuletzt auch etwas Blockwerk auf den Gipfel (T2/T3).

Wie es scheint eine a-p Erstbesteigung - auch ungewöhnlich.
40mm (EF 40mm 2.8 STM)

Kommentare

Den verlängerten Herbst wohl zu einer schönen Tour zwischen den Feiertagen genutzt ;-) ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
28.12.2015 10:17 , Hans-Jörg Bäuerle
Wieder 
...ein perfektes Kaliber!
Gruss Walter
28.12.2015 11:05 , Walter Schmidt
Das ist ja erfreulich!
Beinahe wäre ich gestern auf die Rollspitze gegangen, habe mich dann aber doch für den anderen Gipfel entschieden.
Schön dass ich jetzt das ganze aus der Nähe betrachten kann.
Ich war gute 19km weiter südlich von dir ;-)
Zum Bild selber, perfekt!

lg, Peter
28.12.2015 11:41 , B. B.
Die Rollspitze wollte ich auch zuerst als Rundtour machen (über Amthor), aber dann hat es mir auf der Weißspitz auch gut gefallen. Mit anderen Worten, ich war dann zu faul für die Rundtour ;-)
19km südlich, dann warst also schon in den Sarntalern, gar Dolomiten ?
28.12.2015 11:50 , Hans-Jürgen Bayer
Genau, in den Sarntalern.
Jakobsspitze von Durnholzersee aus. Pano folgt natürlich die nächsten Tage ;)
28.12.2015 11:54 , B. B.
Da hast Du Dir eine wunderbare Tour rausgesucht !
28.12.2015 12:30 , Hans-Jürgen Bayer
Irgendwie schon ungewöhnlich so Ende Dezember Berge (ohne Skier) zu besteigen. Tolle Stimmung und nachahmenswert. LG. Bruno.
28.12.2015 14:38 , Bruno Schlenker
Dein Ziel war eine gute Entscheidung! Die ap-Erstbesteigung verdankst Du dem Umstand, dass ich Ende Mai am Gipfel im Nebel stand ... (;-)))
Schönes Bild!
28.12.2015 16:30 , Michael Bodenstedt
Tolle Ecke dort und ein einwandfreies Panorama.

Beste Grüße,
J
28.12.2015 20:50 , Jörg Engelhardt
Sehr schönes Panorama und so wenig Schnee wie schon ewig nicht mehr!
29.12.2015 16:28 , Franz Hallwirth
Der fehlte echt noch? Ein wirklich lohnender Gipfel - wir waren da mal 2004 oder so (allerdings im August), damals war ich photographisch aber noch analog unterwegs. VG Martin
29.12.2015 18:25 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100