Großer Priel 360°   52083
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Traunstein 1691m
2 Teufelsmauer 2185m
3 Großer Phyrgas 2244m
4 Gesäuse / Ennstaler Alpen
5 Warscheneck 2388m
6 Ostrawitz 1823m
7 Spitzmauer 2446m
8 Hochgolling 2862m
9 Feuertalberg 2376m
10 Hoher Dachstein 2995m
11 Berchtesgadener Alpen
12 Schönberg 2093m
13 Schafberg 1782m

Details

Aufnahmestandort: Großer Priel (2515 m)      Fotografiert von: B. B.
Gebiet: Totes Gebirge      Datum: 21.08.2011
Ein Griff ins Archiv!

Lange hab ich überlegt, das Pano nochmal anzugehen, immer wieder hatte ich Probleme den Horizont halbwegs gerade zu machen, und das riesige Kreuz komplett drauf zu bekommen.
Jetzt kann ich es besser.

Zugegeben, da und dort hab ich etwas Himmel dazustempeln müssen, hoffe man sieht es nicht. Aber ein abgeschnittenes Kreuz wollte ich nicht.


Der Große Priel mit seinen 2515m nicht nur die höchste Erhebung des Toten Gebirges, er ist auch durch seine Lage in weitem Umkreis der mächtigste Gipfel und dadurch sogar auf Platz 25 der "Liste der prominentesten Berge der Alpen".

Das Gipfelkreuz wurde schon mal vom Blitz getroffen:
http://stodertalfreunde.blogspot.co.at/2014/10/vor-5-jahren-bekam-der-groe-priel-ein.html

Ein Gipfel der ein 360° Pano hier verdient.

Besonders war aber auch der Tag selber.
Der 21.08.2011, einer der heißesten Tage des Jahres mit 36/37°C.
Selbst auf 2500m war es drückend heiß!

Da war ich wohl nicht der einzige im Gebirg??? ;-) Gibts zufällig ein Pano vom selben Tag?

Kurz zu den Bildern:
Samsung NX100, 20-50mm.
12 HF Bilder (nur JPG), 20mm, F11, 1/250sek., ISO100.

Zusammengesetzt mit Hugin, etwas nachbearbeitet in PS.

Kommentare

Endlich... 
... ein "g´scheites" Panorama von diesem Berg, den ich sehr oft bei meinen Bildern verlinken kann...

PS. Ich war natürlich bei dieser Hitze auch unterwegs, ebenfalls auf einen mächtigen Berg (Kaiserschild-Hochkogel). Nicht so hoch wie der Priel...
Sieh hier: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=16200

VG
Gerhard
15.04.2016 00:00 , Gerhard Eidenberger
Die flimmernde Hitze über dem Toten Stein kann man förmlich sehen. VG Peter
16.04.2016 09:18 , Peter Brandt
Roter Priel... 
...wär da auf Grund des imposanten Gipfelkreuzes der fast passendere Name,
und dein angestempelter Himmel sieht makellos aus!

lg Fredy
16.04.2016 11:43 , Fredy Haubenschmid
Sehr schönes Bild vom Priel.
Zur Bearbeitung: vielleicht sollte man den Himmel reduzieren und dafür das "schiache" Kreuz wegstempeln.
17.04.2016 16:33 , Wilhelm Haberfehlner
Gewaltiger Priel... 
Ein sehr schönen Pano mit einem gewaltigen Gipfelkreuz!
Bereits 1870 wurde auf Initiative des Hinterstoder Pfarrers Dominik Kastner und Camillo Starhembergs ein acht Meter hohes, 2240 Kilogramm schweres, weithin sichtbares Gipfelkreuz aus Eisen errichtet (Auszug aus Wikipedia).
18.04.2016 13:34 , Siegfried Sumps

Kommentar schreiben


B. B.

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100