Der Churer Hausberg...   64192
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 P. 2490m
2 Felsberger Calanda 2697m
3 Calandahütte SAC 2073m
4 Mittelegg 2394m
5 Tüfelschilchli 2460m
6 Haldensteiner Alp ca. 2000m
7 P. 2634m
8 P. 2725m
9 Haldensteiner Calanda 2805
10 Napoleon 2740m
11 Luggen ca. 2600m
12 Laräza 1900m
13 Rosfallenspitz 2640m
14 Vazer Alp 1751m
15 Berger Calanda 2270m
16 P. 1844m

Details

Aufnahmestandort: Trimmiser Witene (720 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 13. Febr. 2008
...das mehrgipflige Calandamassiv, baut sich zunächst in einer bewaldeten Stufe gut 1000m zur Haldensteiner und Vazer Alp auf und von dort nochmals 800m wie ein riesiges Dach über dem Churer Rheintal, aufgenommen an einem strahlenden Februartag, wie er fast den ganzen Monat hindurch herrschte.
Die Erstbesteigung erfolgte bereits im Jahre 1559 und ist wegen der umfassenden Aussicht sehr empfehlenswert. (Vgl. mein 360° Pano vom Gipfel, dazu einfach bei Haldensteiner Calanda unten auf das Linksymbol klicken!)
Der Normalanstieg führt von der Calandahütte über den Grat von links zum Ziel, während die einsame Ueberschreitung von rechts über den Rossfallenspitz und den Napoleon besonders eindrücklich ist.

4 QF-Aufnahmen mit f/8, 1/250s, 80 ISO, 150mm (KB)
Blickwinkel ca. 45 ° Richtung W

Kommentare

Symetrische Harmonie 
...auf einem Pano-Bild. Dieser "schwerfällige Bündner" mit seinen tiefen, fast Meereshöhen-Ausgangspunkten. (500m) macht auch meiner Tochter/Schwiegersohn in Malans (Mühle) zu schaffen. Macht er doch an den WinterNachmittagen gehörigen Schatten. Die Petition ihn abzutragen wurde veständlicherweise abgewiesen. LG Walter Schmidt
15.03.2008 19:16 , Walter Schmidt
Da stimmt wieder alles. Fredy hat´s drauf :-))) LG Johann
15.03.2008 19:39 , Johann Ilmberger
@Walter Schmidt 
Es gibt da zum Glück einen heissen Tip, ohne den ich letztes Jahr wohl auch nicht zweimal auf dem Calanda war: Im Hotel Kreuz in Untervaz kannst du für Fr. 10.- eine Fahrbewilligung bekommen, womit du bis auf die Vazer Alp mit dem PW hochfahren kannst, von dort sind die gut 1100m Höhendifferenz in 3-4 Std gut zu bewältigen (:-)) lg Fredy
15.03.2008 21:44 , Fredy Haubenschmid
Eine interessante Prespektive.
Mit der Abtragung wurde ja schon in Untervaz begonnen. :-) Aber vorher möchte ich einmal auf dessen Gipfel stehen.
Gruss von Walter
17.03.2008 09:44 , Walter Huber
Very nice mountain in lovely Graubuenden
17.03.2008 11:39 , Marco Nipoti
Kurzkommentar: Wunderbar!
Michael
16.06.2010 20:34 , Michael Bodenstedt

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100