Gewittergrollen am Gornergletscher   61572
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Zwillingsjoch (3847m)
2 Pollux (4092m)
3 Zwillingsgletscher
4 Roccia Nera (4075m)
5 Grenzgletscher
6 Kleiner Pollux (3306m)
7 Furgghorn (3457m)
8 Hörnlihütte SAC (3260m)
9 Wandfluehorn (3589m)
10 Hirli (2889m)
11 Gornergletscher
12 Dent Blanche (4357m)
13 Riffelhorn (2927m)
14 Arbenhorn (3713m)
15 Obergabelhorn (4063m)
16 Wellenkuppe (3903m)
17 Gornergrat (3135m)
18 Hohtälli (3286m)
19 Rote Nase (3245m)
20 Gornergletscher
21 Stockhorn Liftstation
22 Stockhorn (3532m)

Details

Aufnahmestandort: Neuer Hüttenweg zur Neuen Monte Rosa Hütte (2830 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 13.08.2015
Die Veröffentlichung dieses Bildes hat einen leicht abergläubischen Hintergrund (obwohl ich sonst ein ganz rationaler Mensch bin): Die Schlechtwettergeister sollen für die nächsten Tage zum AP Server hin und von dieser schönen Gegend hier weggelockt werden.

Am Ende unseres Wallisurlaubs 2015 hatten wir Freunden eine Führung über den Gletscher zur Neuen Monte Rosa Hütte versprochen. Der Weg war wie erwartet attraktiv, nur die letzten paar Meter zur Hütte hatte es geregnet und etwas gegrummelt und gedonnert, dann aber bald wieder aufgemacht. Auch der Abend auf der Hütte war sehr nett. Am nächsten Morgen herrschte abermals gewittrige Stimmung mit (glücklicherweise etwas entferntem) Grollen; der Abstieg war dann aber problemlos und weitgehend trocken.

Die Gipfel der Gegend sind ja bereits vielfältig gezeigt worden.

Wie man hier gut sehen kann, ist die Verbindung vom oberen Gornergletscher (der sich vom Weissgrat kommend südlich vom Stockhorn vorbei zieht) zum unteren Gornergletscher fast ganz weg - letzterer speist sich heute i.w. vom Grenzgletscher.

Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko 14-42 EZ @14mm (=28mm KB)
14 HF RAW, ISO 200, 1/320, f11
Lightroom CC, Autopano Giga 4.2.3, IrfanView

Kommentare

Sehr stimmungsvoll... 
...und lebendig mit den beiden gut ausgerüsteten Absteigern rechts!

lg Fredy
26.07.2016 20:19 , Fredy Haubenschmid
Dann hoffe ich mal, dass Ihr dieses Mal mehr Glück mit dem Wetter habt. Wobei es aus dieser Ecke ja schon reichlich Schönwetterbilder gibt...
26.07.2016 22:17 , Jens Vischer
Ein ganz feines Bild, gerade wegen des Wolkenhimmels und wegen des Standortes, der so viel Interessantes zum Vorschein bringt.
27.07.2016 14:23 , Heinz Höra
Ganz schön! 
Und schlau mit dem Felsenvordergrund.
Gruss Walter
28.07.2016 16:22 , Walter Schmidt
Der aberglaeubische Zauber und Jens' Hoffnung haben geholfen - dürfte diese Szene heute von weit oberhalb in der Sonne geniessen...
28.07.2016 19:26 , Martin Kraus
tolles Gletscherbild!
28.07.2016 22:55 , B. B.

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100