Morgendämmerung am Schwarzhorn   141574
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schesaplana
2 Sulzfluh
3 Kuchenspitze
4 Linard
5 Wildspitze
6 Weisskugel
7 Ortler
8 Cima di Piazzi
9 Bernina
10 Kesch
11 Ringelspitz

Details

Aufnahmestandort: Flüela Schwarzhorn (3146 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Albula Alpen      Datum: 2016-08-26
Nun, nach den Telebildern in den Morgenstunden des 26. Augusts können nun die obligaten "Rundherums" mit dem Weitwinkel-Objektiven folgen. Nein, ich möchte nicht gleich den Sonnenaufgang in den digitalen Raum werfen sondern den (nominellen Beginn) der blauen Stunde. Warum Beginn? Ich habe einen Dämmerung-Rechner befragt und dieser meint - ja, genau da beginnt die blaue Stunde - um 05:01 MEZ. Lustig, dass es auch das persönliche Empfinden ist, dass sich "da was ändert" und man wieder zu fotographieren beginnt (es war die 3. oder 4. Weitwinkel-Runde ...).

Technisches:
D800 mit Carl Zeiss Distagon T* 2.8/21 ZF.2
HF RAWs am NPA um 05:02 MEZ
1/100, f/3.5, ISO 400 (und damit ZU STARK unterbelichtet)
RawTherapee, PTGUI, GIMP

Rauschunterdrückung musste leider in der Entwicklung angewendet werden. Das leichte Banding kommt aus der Kompression, ich lasse es einmal so stehen. Das Päarchen am Stein und ich waren eine Weile lang die einzigen Personen am Gipfel, sie haben mich doch glatt auf den letzten 100 hm noch überholt ;-)

Kommentare

So schöne Stimmung hatte ich lange nicht mehr und schon gar nicht in solch wunderbarer Umgebung. Klasse Christoph !
16.09.2016 07:50 , Hans-Jürgen Bayer
Hans Jürgen ... du bei deinem ewigen Jet-Lag bist aber auch zu recht exotischen Zeiten unterwegs - zumindest mit deinem Auto. Die Morgenstimmungen die du uns von so vielen Gipfeln / Bergen bereits mitgebracht hast sind eine grosse Inspiration für mich!

Herzlichst Christoph
16.09.2016 07:52 , Christoph Seger
Wow - was für ein stimmungsvoller Start in den Tag ...

Aus dieser Perspektive betrachtet, gewinnen für mich Deine faszinierenden Teleaufnahmen noch zusätzlich an Bedeutung!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
16.09.2016 07:58 , Hans-Jörg Bäuerle
Ein toller Moment, und sicher nicht einfach, gut ins Bild zu bekommen. Aber es ist dir hervorragend gelungen!
16.09.2016 08:17 , Jens Vischer
Super Sonnenaufgangs Panorama!
16.09.2016 08:38 , Franz Hallwirth
Spannende Morgenstimmung. Wie immer von DIR super eingefangen.
Wegen des Gipfelkreuzes vermute ich war es nicht möglich den Himmelanteil etwas zu reduzieren.

LG
Ralf
16.09.2016 11:14 , Ralf Neuland
Lieber Ralf - es ist eben immer in Kreuz mit dem Gipfelkreuz ...

Ich habe aber in Teleaufnahmen bereits fast den gesamten Horizont abgedeckt, siehe die letzten Bilder von mir.

Auch kommen natürlich noch Aufnahmen vom Sonnenaufgang, ich darf berichten, dass es in der Aufgangsphase durchaus machbar ist zwischen Tele und Weitwinkel-Objektiven zu wechseln.

In Summe habe ich da oben rund 1.5 Stunden an der Kamera gestanden. Sogar mit Genuss-Pausen. Wer mich aber dabei schon einmal gesehen hat der weis, dass nicht nur 200, 300 Bilder in den Kasten gewandert sind sondern "etwas mehr".

Sollte einer der Gipfelstürmer von jenem Tag diese Zeilen lesen dann entschuldige ich mich für das nervende Klicken und dafür dass ich den besten Platz besetzt habe. Ich hoffe ich kann so ein wenig zurück geben.
16.09.2016 13:13 , Christoph Seger
Schöne Morgendämmerung!
Jetzt kommen ja langsam wieder die kürzeren Tage, wo man nicht ganz so früh raus muss, um das zu erleben.
Wenn du so fleißig fotografiert hast darf man ja gespannt sein auf das was noch kommt.
VG Manfred
16.09.2016 17:46 , Manfred Hainz
ziemlich authentische Farbgebung, sehr gelungen! VG Peter
16.09.2016 21:36 , Peter Brandt
Nur zweiter auf dem Gipfel... 
...und dennoch die Goldmedaille fürs Panoramisieren dieser grossartigen Stimmung erobert!
lg Fredy
16.09.2016 21:50 , Fredy Haubenschmid
Ein sicherlich einmaliges Erlebnis perfekt umgesetzt. Toll die leuchtende Bernina...

Grüße,
J
16.09.2016 22:54 , Jörg Engelhardt
Genuss pur!
VG, Danko.
17.09.2016 23:46 , Danko Rihter
Ein wunderbares Bild!
19.09.2016 09:45 , B. B.
Erst mal Schlucken! 
Christoph, Du hast ganz schön abgeräumt in der diesjährigen Panoszene.
Sehr imponierend und beeindruckend!
Pro forma! Das Kreuz könnte man noch etwas "farbsättigen?!?
Gruss Walter
05.10.2016 08:43 , Walter Schmidt

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100