Alpine Fjordlandschaft ...   42107
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Glongspitze 2.243m
2 Ravensburger Hütte 1.948m
3 Spullers Bühel 2.141m
4 Obere Wildgrubenspitze 2.625m

Details

Aufnahmestandort: am Spullersee (1820 m)      Fotografiert von: Hans-Jörg Bäuerle
Gebiet: Lechquellengebirge      Datum: 28.08.2016
... könnte eine erste Assoziation dieses Blickfelds sein, öffnet sich nach links doch ein offenes Fenster das die "Weite des Meeres" vermuten lassen könnte ...

Aber es ist weder an der norwegischen Westküste noch auf den Lofoten - wie Jens bei einem meiner zuletzt eingestellten Panoramen "Abendrot ..." intuitiv dachte - sondern ein Blick auf den idyllisch in das Lechquellengebirge eingebetteten Spullersee. Dieser Stausee wurde in den Jahren 1919 bis 1925 von den Österreichischen Bundesbahnen anlässlich der Elektrifizierung der Arlbergbahn angelegt und zu deren Energieerzeugung genutzt.

Seeinhalt - 15.700.000 m³
2 Sperrmauern mit 20m und 30m Höhe

Weitere Daten des Bauwerks sind für Interessierte nachzulesen auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arlbergbahn#Kraftwerk_Spullersee

Aus dem See entspringt der Spullerbach, ein Quellfluss des Lech. Die Umgebung lädt geradezu ein zum Wandern, bspw. Übergang zur Freiburger Hütte, Klettern an den Spullerplatten oder der Roggalspitze, MTB-Trails oder zum Angeln, laut zwei Sportfischern gibt's wohl leckere Hochgebirgsforellen mit bis zu knapp 40cm Länge ;-) ...


Nikon D500, AF-S Nikkor VR 16-85mm - 14 QF-Bilder, freihand
Aufnahmezeit: 14:29 Uhr
Blende: f/16
Belichtung: 1/640
ISO: 400 ... mal wieder das Rädchen von den Makro-Aufnahmen nicht zurückgedreht ...
Brennweite: 16mm (KB 24mm) leichter Crop oben im Gegenlichtbereich
LR 6, PTGui Pro, IrfanView

Kommentare

Du hast einfach stets einen sehr guten Blick für tolle Motive !
19.09.2016 20:01 , Hans-Jürgen Bayer
Souveränes "Produkt" 
"Zeugt von Kenntnissen der Landschaft und Fotografie!"
Ich sag das so trocken mit Augenzwinkern, ist aber was dran!
Der Standort wäre ja gar nicht so weit weg von mir?!
Grüsse von Walter
20.09.2016 09:28 , Walter Schmidt
Schwierige Stimmung... 
...bestens wiedergegeben!
lg Fredy
20.09.2016 16:22 , Fredy Haubenschmid
Schöne Gegend. Aber die frühzeitige Erschliessung der Wasserkraft wäre jetzt auch die einzige Assoziation, die ich mit Norwegen hätte... VG Martin
20.09.2016 20:13 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Hans-Jörg Bäuerle

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100