Blick in den nahen Osten   41691
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Dornbirn
2 Karren
3 Winterstaude 1877 m.ü.M.
4 Staufen
5 Emsreute
6 Schwarzenberg
7 Leuenkopf
8 Mörzelspitze
9 Holenke
10 Hohe Kugel
11 First
12 Hoher Freschen 2004 m.ü.M.
13 Kummenberg
14 Matona 1998 m.ü.M.
15 Fraxern
16 Türtschhorn
17 Viktorsberg
18 Rote Wand 2704 m.ü.M.
19 Kreuzspitz
20 Tällispitze
21 Hüttenkopf
22 Hoch Gerach 1985 m.ü.M.
23 Übersaxen
24 Hochjoch 2520 m.ü.M.
25 Vallüla 2813 m.ü.M.
26 Augstenspitze 3228 m.ü.M.
27 Steinwandeck
28 Grosser Valkastiel
29 Zimba 2643 m.ü.M.
30 Klein Zimba
31 Brandner Mittagsspitze

Details

Aufnahmestandort: Stoss (950 m)      Fotografiert von: Sieber Toni
Gebiet: Bregenzerwaldgebirge      Datum: 07.12.2016
NEX5, F.5.6, ISO100, BW83 mm, 1/160s,

Hier der Blick vom Stossdenkmal Richtung Österreich.

Das Denkmal erinnert an die Schlacht am Stoss vom 17. Juni 1405.
Auf der Höhe des Stoss, im Walde versteckt, lag das etwa 400 Mann starke Appenzeller Heer auf der Lauer.
Nachdem ein grosser Teil der Österreicher das Hindernis hinter sich gebracht hatte, stürmten die Appenzeller aus ihrem Hinterhalt hervor, warfen Steine und Baumstämme auf die gegnerischen Krieger und griffen zu den Waffen. Das schlechte Wetter und der nasse Boden kamen den Appenzellern gelegen. Barfuss liefen sie dem gut, aber schwerfällig ausgerüsteten Gegner entgegen und begannen mit dem Angriff, der für die Österreicher so unerwartet kam, dass unter ihnen eine grosse Panik entstand.
Unter den Österreichern mag es 350 Tote gegeben haben, während bei den Appenzellern nur zwanzig Mann umgekommen sein sollen.

Beschriftung folgt........

Kommentare

Eine sehr schöne Stimmung hast du da eingefangen

LG
Ralf
09.12.2016 10:22 , Ralf Neuland
Sauber Toni!!

VG
Gerhard
10.12.2016 00:07 , Gerhard Eidenberger
Jetzt bist du mir zuvorgekommen! Ich habe seit 2015 eine Bilderserie vom Stoss auf meiner Festplatte und bastle dran herum.
Gruß aus dem Osten
Fred
22.02.2017 16:24 , F. S.
Hallo Fred! 
Siehst grad knapp nach Hause von hier oben, gell.
Gruss Toni
24.02.2017 16:32 , Sieber Toni

Kommentar schreiben


Sieber Toni

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100