Sonntagsrätsel   111081
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 1 Piz Cotschen 3030m
2 3 Lai Raduond 2337m
3 2 Chamonna Cler 2474m

Details

Aufnahmestandort: am See (2337 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Silvretta      Datum: 16.10. 2017
Gesucht sind die Namen

1. des höchsten Berges?
2. der kleinen Selbstversorgerhütte?
3. des formschönen Seeleins?

360°-Freihandpano aus 15 HF-Aufnahmen mit f/5,6, 1/750s, 100 ISO, 28 mm (KB)

Kommentare

Ob Chér die Chamanna für sich beansprucht? Jedenfalls vermute ich, dass Du eher Raduond als Lung warst ...
Herzlichen Gruß
Michael
29.10.2017 12:40 , Michael Bodenstedt
Der frühere Schweizer Bergfreund Michael... 
...hat offensichtlich noch quicklebendige Erinnerungen an diese für ihn heute leider nie mehr zu erreichende liebliche Region (;-)
Gratuliere und schicke herzliche Grüsse in ferne deutsche Landen
Fredy
29.10.2017 13:42 , Fredy Haubenschmid
Lieber Fredy, ich habe an die Gegend nur schöne Erinnerungen. Einmal, als die Kinder noch sehr klein waren, hatte meine jüngere Tochter ihre Puppe auf einen größeren Stein gesetzt, der sich fast auf Deinem schönen Bild befindet. Wir saßen bzw. lagen derweil zur Mittagsruhe. Direkt unter dem Stein befand sich ein Murmeltierbau. Schließlich siegte beim Murmeltier die Neugier und es schaute aus seiner Höhle. Im gleichen Moment fiel die Puppe vom Stein und landete direkt vor dem Murmeltier. Die Panik stand beiden ins Gesicht geschrieben ... (;-))
29.10.2017 15:18 , Michael Bodenstedt
Schöne Geschichte, Michael... 
...gerne liefere ich dir und deiner Familie als nächstes noch ein weiteres Pano,
wohl genau von jenem grossen Puppen- und Murmeltier-Stein,
den du auf diesem tatsächlich nicht sehen kannst,
da ich den Fischen etwas näher sein wollte (;-)
lg Fredy
29.10.2017 18:25 , Fredy Haubenschmid
Der höchste Berg (1)... 
...den Michael gekonnter Weise noch nicht verraten hat,
ist übrigens ein 3000er mit einer Schnapszahl (zumindest nach Deuschle!)
und auch die beiden anderen Andeutungen zu Hütte (2) und See (3)
sind wohl auch noch nicht jedem ausreichend...!??

lg Fredy
30.10.2017 09:47 , Fredy Haubenschmid
Hier fiel es mir schon schwer, die kleine Hütte überhaupt erst einmal zu finden, und auch, mir vorzustellen, wie denn die Form des Seeleins sein könnte.
An der Geschichte von Michael würde mich aber noch interessieren, wie sie nach dem Schreck weiterging, ob vielleicht die Drei dann miteinander spielten?
30.10.2017 11:02 , Heinz Höra
Zur Form des Seeleins... 
...hat Michael halt die dort üblichen rätoromanischen Namen gebraucht: raduond oder lung -
was wohl nicht allzu schwierig zu übersetzen ist...
...und das Hüttlein ist eine Chamanna, die mit der Sängerin Cher sicher nichts zu tun,
aber einen ganz ähnlichen Namen hat!?

lg Fredy
30.10.2017 11:12 , Fredy Haubenschmid
Heinz, das ist schnell erzählt: Das Murmeltier hat seit damals - so fürchte ich - einen Herzschrittmacher, die Puppe wurde intensiv getröstet und alle Anderen haben so schallend gelacht, dass vermutlich an dem Tag kein anderes Murmeltier mehr seinen Bau verlassen hat.
30.10.2017 11:23 , Michael Bodenstedt
In diesem Fall ist es mir wichtiger der Freude Ausdruck zu verleihen von Dir wieder mal was gehört zu haben... 
...und ich habe was das Rätsel betrifft keine Ahnung erfreue mich aber an dem Bild und ich glaube, das der Martin vor heute genau 500 Jahren auch seine Freude gehabt hätte. Ich hoffe das es Dir und Deiner Familie gut geht. Herzliche Grüße Velten
31.10.2017 03:59 , Velten Feurich
Kommt mir gar nicht vor wie ein 3000er, der Piz Cotschen. Die Chamanna Cler und der Lai Raduond dürften die Punkte sein. LG Niels
31.10.2017 15:04 , Niels Müller-Warmuth
Dürften nicht nur... 
...sondern sind es auch,
gratuliere dem Silbermedaillen-Gewinner Nils!

Verortung und Beschriftung des Panos folgen sogleich...

lg Fredy
01.11.2017 21:07 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100