Bergisel mit der Hauptstadt der Alpen   7936
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 MedEL
2 Berg Isel
3 Sonnenstraße
4 Höttinger Auffahrt
5 Klinik
6 GEWI
7 Institut für Atmosphärenwissenschaft
8 Frau-Hitt-Strasse
9 Heilige Ingenuin und Albuin
10 Landesgericht

Details

Aufnahmestandort: Vill (850 m)      Fotografiert von: Tobi Posch
Gebiet: Stubaier Alpen      Datum: 27.03.2018
Nachdem ich diese Woche dieses feine Platzerl im Wald gefunden habe, kam sofort das Bedürfnis empor ein Nachtpanorama mit der Bergiselschanze zu versuchen.

So startete ich ausgerüstet mit Stativ und mit der Sigma 150-600mm Röhre um 20 Uhr das Vorhaben. Schwierigkeiten gab es einige zu umgehen. Schon der leichteste Luftzug erzeugt bei der Brennweite von über 300mm schon ein leichtes Verwackeln. Neben dem Warten auf Windstille war auch das Warten auf dieselbe Farbe der Schanzenbeleuchtung notwendig. Diese wechselt im 15-20s Rythmus von blau zu rot zu grün und wieder zu blau :D Leider hab ich nicht bedacht, dass die Bäume in der Umgebung auch in der Farbe der Sprungschanze leuchten ... deswegen bitte ich um Nachsicht dass die Bäume im übertiebenen grün erscheinen.

Anzumerken sind die Straßenzügen mit den alten orangen Leuchten, die noch deutlich hervorstechen im Gegensatz zu den neuen LED Leuchten, die in den letzten Jahren installiert wurden.

Hab mich für die AP Seite entschieden, da ja wenigsten 1 Berg (Bergisel) sowie die Hauptstadt der Alpen zu sehen ist.

12 HF Aufnahmen bei ca 320mm f/5.6 ISO800 2s

Kommentare

TOP !! 
Fein, dass du das Platzerl gesucht, gefunden und genutzt hast :-)

Wusste gar nicht (mehr), dass das vom Grillhof aus wirklich geht (muss ich auch versuchen ...). Schön auch, dass du diese Uhrzeit gewählt hast, da ist noch so viel beleuchtet, alle Wohungen hell etc. Auf der Schanze kann man ja (fast) die Speisekarten lesen !

Herzlichst Christoph
28.03.2018 05:15 , Christoph Seger
Gefällt mir gut. Genau den richtigen Moment erwischt .
Schöne Szene mit der Bergisel Schanze und dem Farbspiel

LG
Ralf
28.03.2018 08:31 , Ralf Neuland
Klasse!
28.03.2018 08:44 , Jens Vischer
Bergsteigerstadt bei Nacht - gelungen.
28.03.2018 12:04 , Dietrich Kunze
Cooler Standort! 
Perfekt umgesetzt. Hier gibts einiges zu entdecken;)
28.03.2018 12:22 , Adri Schmidt
super!
28.03.2018 13:09 , Uta Philipp
Das ist richtig gut geworden!
Lg Peter
30.03.2018 10:37 , B. B.

Kommentar schreiben


Tobi Posch

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100