Sonnjoch   6749
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: beim Gipfel des Sonnjoches (2458 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Karwendel      Datum: 26.05.2018
29 HF, 12:11 Uhr, F/5,6; 1/800 sec., 35 (52) mm
Vom Parkplatz Bärental über den Bärenlahner zum Bärenlahnersattel und über den Grat mal rechts mal links ausweichend zum Gipfel. Abstieg am normalen Weg zur Gramaialm. Unser Abstiegsweg so gut wie schneefrei und dementsprechend empfehlenswert. Der Aufstiegsweg hat noch zwei "Problemzonen" im obersten Teil: Zum einen bewegt man sich eine ganze Weile unter einem enormen Schneewulst, der von oben betrachtet einen Riss hat (man sieht den Wulst sogar von der Straße aus) und dementsprechend nicht unbedingt haltbar ist, zum anderen die Querung in der obersten Gipfelzone, die noch unter Schnee liegt. Die Querung des Schneefelds in Richtung der weiteren Markierungen erschien uns zu heikel, deshalb gerade aus hoch, erst kurz II in gutem Fels, dann aber steiler Karwendelbruch, wie er sich gehört. Also lieber noch etwas warten.

Kommentare

Wegen der tollen Aussicht immer wieder lohnend!
Lg
27.05.2018 10:55 , Hans Diter
Sehr sehenswertes Frühlingspanorama !!

VG
Gerhard
27.05.2018 20:39 , Gerhard Eidenberger
Danke für den Hinweis zur Schneelage, den Aufstieg über den Bärenlahnersattel habe ich auch schon ins Auge gefasst (bin da schon ein paar mal wieder umgekehrt). Vielleicht geht die nächste Tour dann aufs Gamsjoch, da gehts immer schön südseitig rauf.
VG Manfred
27.05.2018 22:05 , Manfred Hainz
Schönes Karwendelpano. Deutlich zu erkennen ist auch die Lamsen NO-Kante :)
28.05.2018 12:14 , Adri Schmidt
Immer ein Besuch wert.

LG
ralf
28.05.2018 14:14 , Ralf Neuland
Immer wieder ein Hochgenuss Deine Werke und chapeau vor der bereits zu dieser Jahreszeit imposanten Zahl an Touren !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
20.06.2018 10:34 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100