Selbhorn - wenn ein Traum in Erfüllung geht   3898
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Saalfelden
2 Selbhorn Nordgipfel 2655 m
3 Langegg 2593 m
4 Selbhorn Südgipfel
5 Schwalbenwand 2011 m

Details

Aufnahmestandort: Selbhorn Südgipfel (2643 m)      Fotografiert von: Hans Diter
Gebiet: Berchtesgadener Alpen      Datum: 01.07.18
Am vergangen Wochenende war ich endlich mal wieder im Steineren Meer unterwegs. Da diese faszinierende Gegend nicht gerade ums Eck von meinem Wohnort liegt, war dies erst mein zweiter Besuch in diesem tollen Gebirge...

Los ging die Tour am Parkplatz "Rohrmoos" oberhalb von Maria Alm. Für den Aufstieg wählte ich die Route über den Braggstein und die Luegscharte. Bis auf ein paar Schneefelder war der gesamte Weg bereit komplett schneefrei. Die paar Rückstände vom letzten Winter waren dann aber teilweise doch mit etwas Vorsicht zu genießen.

Für den Weg nach unten entschied ich mich dann für die Route über die Buchauer Scharte. Dort lag zwar noch mehr Schnee. Da die Felder aber in unproblematischeren Gelände lagen, gestaltete sich der Abstieg um einiges leichter...

Ein paar Aufnahmedetails:

RAW – Aufnahmen mit Canon Digital Photo Professional bearbeitet und in JPEG – Aufnahmen umgewandelt.
Gesticht mit Hugin
Skaliert und geschärft mit Magix Foto Designer 7

Kamera: Canon Powershot G12

10-RAW-Querformataufnahmen, freihändig (ab 10:38 Uhr)
ISO – Filmempfindlichkeit: 200
Belichtungszeit: 1/2500
Blendezahl: F/5.6
Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB)

Kommentare

Dein schönes Jubiläumspanorama (dreihundert!!) gibt mir den willkommenen Anlass, mich mal bei Dir für Deine wunderbaren Beiträge zu dieser community zu bedanken!

Gruß
Michael
04.07.2018 22:05 , Michael Bodenstedt
schön, dass Du meinen Hausberg besucht hast! Ich war übrigens am gleichen Tag in der Buchauer Scharte!
Wir sind vom Wildalmkirchlbiwak über Bonegg, Schareck, Hochstreif zur Luegscharte und weiter über Manndlköpfe zur Buchauer...
05.07.2018 16:06 , Uta Philipp
Herzliche Gratulation meinerseits Hans !!

VG
Gerhard
07.07.2018 22:06 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Hans Diter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100