Rätsel zum Wochenende - gelöst :)   8546
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 hinter den Bäumen: Albertville
2 Mont Mirantin 2460 m
3 Pointe de la Grande Journée 2460 m
4 Le Grand Mont 2686 m
5 Pointe de Chamborsier 2534 m
6 Grande Pointe de Bizard 2507 m
7 La Grande Lanche 2110 m
8 Dent de Corbeau 2286 m
9 Le Grand Arc 2484 m
10 Grand Pic de la Lauzière 2829 m
11 Le Gros Vilan 2746 m
12 Grand Pic de la Meije 3982 m
13 Le Grand Micaeu 2716 m
14 Les Grands Moulins 2495 m
15 Le Grand Chamier 2561 m
16 Isèretal Richtung Grenoble

Details

Aufnahmestandort: Südlich des Col de Tamié (802 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Französische Kalkalpen      Datum: 16.08.2018
damit das verregnete Wochenende leicht alpin wird, gibt es noch etwas zu tüfteln. Viel Spaß ....

Da dieses Bild nicht so ergiebig ist, habe ich es bislang nicht gezeigt. Dafür später einmal als Rätsel, war tatsächlich etwas mühsam.
4 QF Aufnahmen auf Samsung NX30. Mit HDR fotografiert und behutsam nachgearbeitet, also die Tiefen aufgehellt und die Lichter etwas abgedunkelt - sonst wären die Kontraste zu hoch und der Vordergrund fast nachtschwarz geworden.

Ich bin kein Gegner einer Nachbearbeitung, lasse jedem seine künstlerische Freiheit, die man gerne auch einmal ausnutzen soll, um besondere Effekte zu erzielen - habe ich auch schon gewürdigt.

Kommentare

Die dritte Kehre von oben kommend 
Eigentlich ist es keine richtige Kehre, sondern eher ein "großer Bogen".
21.07.2018 18:21 , Matthias Knapp
es ist übel wenn man das Gefühl hat, dass einem das alles so bekannt vor kommt aber man gleichzeitig weis ... dass kann nicht sein ...
22.07.2018 11:19 , Christoph Seger
das Gefühl kenne ich bei Vermutungen ... 
das Bild und die Gipfel wirken so unscheinbar und daher wohl erst recht mühsam zu erraten. @ Christoph: Du vermutest wohl den Großraum Innsbruck (wonach es erinnert). Tatsächlich bin ich aber weit im Westen .... LG Alexander
22.07.2018 18:44 , Alexander Von Mackensen
eine Hilfestellung 
wir befinden uns im selben Tal wie der bekannte Wintersportort Val d'Isère, nur weit flußabwärts. Das Bild entstand abends. Höhe des Aufnahmestandortes: ca. 900 Meter. VG Alexander
23.07.2018 09:09 , Alexander Von Mackensen
Hatte mir das Panorama lange angeschaut und dachte eher an die typische Alpennordseite. Musste aber passen. Nun hast du es mir mit der Hilfestellung sehr leicht gemacht. Es sollte eine Kurve der D201C sein, die ihre höchste Höhe mit 920 m erreicht. Höhe der Kurve etwa 760 m.
Trotzdem, interessante Aufgabe zum rätseln.
23.07.2018 14:26 , Günter Diez
Auf 760m liegt die Kehre, 
die man auf dem Bild sieht; die, an der das Bild aufgenommen ist, eher bei 800 (lt. ign). Wären links die Bäume nicht, sähe man ein paar spektakuläre Gipfel; das Rätsel wäre dann viel leichter zu lösen gewesen...
23.07.2018 15:07 , Matthias Knapp
danke für's Mitraten. Ohne den Ort zu nennen, habt Ihr tatsächlich die Lösung gefunden, auch wenn's knifflig war. Aufnahmestandort ist auf der Südseite des kleinen Col de Tamié unweit von Albertville, dort wo man aus dem Wald kommend zum ersten Mal den Blick nach Süden frei hat. Die korrekte Höhe des Standortes liegt bei 802 Meter, sorry hier habe ich zu hoch gegriffen, unten die Kehre liegt bei 730 Metern.
Das spektakuläre Bergmassiv links hat sich permanent in Wolken gehüllt, sonst wäre von anderen Stellen der Mont Blanc gut sichtbar. Rechts kann man bei klarerem Wetter sogar noch die Meije erkennen. VG Alexander
23.07.2018 16:27 , Alexander Von Mackensen
Auch ohne die ganz großen Berge ein sehr schön ausgearbeitetes Alpenpanorama, Alexander - auch wenn der große Zuspruch fehlt, würde ich mich um ein paar ergänzende Beschriftungen freuen!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
24.07.2018 17:45 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100