Mondfinsternis   51115
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Sinus Iridum
2 Kopernikus
3 Mare Imbrium
4 Mare serenitatis
5 Mare Tranquillitatis
6 Mare Nectaris
7 Mare Crisium

Details

Location: am Geroldsee (930 m)      by: Michael Bodenstedt
Area: Bayerische Voralpen      Date: 27.07.2018
1 QF, 23:24 Uhr, F/7,1; 0,8 sec.; ISO 1000; 200 mm + Ausschnitt.
Dieses Bild ist weder ein Panorama, noch hat das Motiv etwas hier zu suchen. Also bitte nicht bewerten!
Wegen der "Lichtsauberkeit" haben wir die Mondfinsternis am Geroldsee beobachtet. Zunächst waren lästige Wolken mit Wetterleuchten über Innsbruck, die die Sicht beeinträchtigten. Später war es dann sehr schön. Dieses Bild entstand, als der Mond bereits zum Teil aus dem Schatten der Erde herausgetreten war. Mir persönlich hat das fast besser als der vollständig beschattete Mond gefallen, weil man irgendwie ein echtes Gefühl dafür bekommt, was da gerade abläuft. Gedacht ist das Bild als kleine Ergänzung zu Walters schönem Bild. Ich lösche es bald wieder!

Comments

@ Michael Bodenstedt 
Lass es bitte stehen!
Du warst nur unwesentlich später mit dem Fotografieren dran als ich mit meinem.
Mir gefällt grad diese Einstellung, bei der der Mond aus dem Erdschatten herauswandert.
Gruss von Walter
2018/07/29 18:47 , Walter Huber
bitte drin lassen, das war ja schließlich ein Jahrhundertereignis. LG Alexander
2018/07/29 19:59 , Alexander Von Mackensen
Das ist dir sehr gut gelungen von der Schärfe und Belichtung. Ich hatte auch erst überlegt dort hin zu fahren, bin dann aber doch im Münchner Umland geblieben.
Gruss Stephan
2018/07/30 20:55 , Stephan Klemme
Gut gemacht, Michi. Ich hatte arge Probleme mit der Fokussierung bei meiner NEX...
2018/07/30 21:32 , Johannes Ha
Vier Sterne, für die vorbildliche Beschriftung ;-)
2018/10/01 22:55 , Franz Kerscher

Leave a comment


Michael Bodenstedt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100