Hoher Riffler   8583
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Fluchthorn, 3.399 m
2 Küchlspitze, 3.147 m
3 Blankahorn, 3.129 m
4 Kuchenspitze, 3.148 m

Details

Aufnahmestandort: Vorgipfel des Hohen Rifflers (3165 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Verwallgruppe      Datum: 12.10.2018
Vor der Tour auf die Parseier Spitze besuchten wir am Freitag den Hohen Riffler, der nach der herbstlichen Schließung der Edmund Graf Hütte wunderbar einsam ist. Unser Plan war natürlich der Hauptgipfel, auf dem ich zuletzt vor 21 Jahren stand. Leider war aber der steile nordseitige Abstieg in die Scharte vor dem Hauptgipfel von einer rutschigen Reifschicht überzogen, so dass wir die an sich wegen bester Griffe gar nicht so schwierigen 5 m in die Scharte in Ermangelung von Sicherungsmaterial bleiben ließen. Ein Ausrutscher würde an dieser Stelle höchst unerquicklich enden... Ansonsten prachtvolle Verhältnisse und so gut wie schneefrei.
15 HF, 11:53 Uhr, F/9, 1/200 sec., 18 (27) mm

Kommentare

Auch hier tolle Tiefblicke, super!

lg Peter
15.10.2018 21:08 , B. B.
umso fotogener wirkt es doch vom Vorgipfel ! Prachtwetter obendrein.
15.10.2018 21:39 , Hans-Jürgen Bayer
Oh, schade um den Gipfel. Hätte gerne einen update von ganz oben gehabt.
Rechts im Bild sehe ich Fußspuren in die Scharte hinunter. Sind sie von Dir?
LG
15.10.2018 22:16 , Franz Kerscher
Noch so ein mächtiger Klotz, erinnert mich an meine Tour dort hinauf vor zwei Jahren Ende Oktober. Auch damals sah der Übergang zum Hauptgipfel mit Neuschneeauflage etwas arg heikel aus. Nichtsdestotrotz ein gelungenes Pano. Respekt vor deinem Pensum, Michi!
15.10.2018 22:20 , Johannes Ha
Das rechts schaut mir eher nach Gamsspuren aus...
15.10.2018 22:21 , Johannes Ha
sehr fein!
15.10.2018 22:33 , Christoph Seger
Der Michael fleissig am Weg bei dem herrlichen Herbstwetter. Die Zeit perfekt genutzt . der riffler steht auch bei mir schon lange auf der Liste.

LG
ralf
16.10.2018 07:27 , Ralf Neuland
Wunderbar!
Lg
17.10.2018 20:23 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100