Märzenblick auf die Alpen   7403
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rigi Kulm
2 Bocktschingel
3 Tödi
4 Chammliberg
5 Gross Schärhorn
6 Gross Windgällen
7 Schwalmis
8 Uri Rotstock
9 Blackenstock
10 Wissigstock
11 Hinter Schoss
12 Gross Spannort
13 Chli Spannort
14 Oberhaupt
15 Tomlishorn
16 Widderfeld
17 Titlis
18 Klein titlis
19 Gnepfstein
20 Sustenhorn
21 Stäfelflue
22 Gwächtenhorn
23 Hinter Tierberg
24 Diechterhorn
25 Hängst
26 Chingstuel
27 Torfflue
28 Ritzlihorn -horen
29 Schafmatt
30 Hienderstock
31 Gronflue
32 Hangendgletscherhorn
33 Rosenhorn
34 Mittelhorn
35 Wetterhorn
36 Brienzer Rothorn
37 Lauteraarhorn
38 Schreckhorn
39 Nässihorn
40 Finsteraarhorn
41 Agassizhorn
42 Grosses Fiescherhorn
43 Eiger
44 Mönch
45 Jungfrau
46 Mittaghorn
47 Breithorn
48 Tschingelhorn
49 Gspaltenhorn
50 Morgenhorn
51 Wyssi Frau
52 Blümlisalphorn
53 Doldenhorn
54 Balmhorn
55 Altels
56 Rinderhorn
57 Vordere Loner
58 Fromberghore
59 Grossstrubel

Details

Aufnahmestandort: Teufengraben (525 m)      Fotografiert von: Klaus Föhl
Gebiet: Jura      Datum: 2016-03-28
Vor knapp drei Jahren im Abendlicht. An der Autobahnüberführung bei der Raststätte Teufengraben der A2, wo ich nach der Durchfahrt durch den Belchentunnel gerastet hatte. Wegen der Vegetation war das nicht so einfach, obwohl ich mich auf die Pfosten der Leitplanke gestellt hatte.
---------------------------
Den Aufnahmestandort gebe ich mal als kleines Rätsel (Tipp: eindeutig westlich vom Wienerwald)
---------------------------
Inzwischen ist es klar, dass es irgendwo im Jura ist.
---------------------------
Knapp südlich der A2, Standort erreichbar von der Raststätte Teufengraben in Fahrtrichtung Süd. Bei der Autobahn-Raststätte Eggberg in Fahrtrichtung Nord ist die Vegetation deutlich ungünstiger, siehe Pano 16587 und Kommentare dort.

Blickwinkel 76 Grad (laut hugin) 77.5 (laut udeuschle.de)

Kamera Canon G12
aus der Serie dreizehn Fotos genutzt, Querformat freihand

Kommentare

...zwischen Solothurn und Wangen im ansteigenden Jura...?

Grüße.
JE
04.03.2019 09:39 , Jörg Engelhardt
Ja. Deutlich näher an einem der beiden Orte.
Beste Grüße Klaus
04.03.2019 10:00 , Klaus Föhl
Passwang? 
...oder Nähe Passwang etwas weiter im Westen?
04.03.2019 10:27 , Rudolf Schödl
Nein, eher östlich. Und durch den Passwangtunnel bin ich auch nicht gefahren ;-)
Ich setze die Region mal auf Jura, und wer noch raten möchte, einfach die Koordinaten ignorieren.
04.03.2019 11:54 , Klaus Föhl
Vielleicht ganz bequem von der Autobahnraststätte Teufengraben nach dem Belchentunnel, die liegt so 525 m hoch mit toller Alpensicht.
Schöne, die Anstrahlung auch auf den norseitigen Hängen.
04.03.2019 15:35 , Günter Diez
Gold - Silber - Bronze. 
Ein kurzer Fußmarsch vom Parkplatz aus, aber ganz so bequem war dann auch nicht, weil die Lücken in der Vegetation nicht wirklich groß waren. Selbst auf die Leitplanken geklettert und den Fotoapparat überkopf gehalten mußte ich von mehreren Standorten aus fotografieren.

Und nur wenn man bergab fährt, bietet sich die passende Parkgelegenheit an.
Beste Grüße
Klaus
04.03.2019 19:38 , Klaus Föhl
Tolle Aussicht. Da könnte man jetzt länger diskutieren, ob man noch mal an Tiefen und Lichter ran sollte oder gerade nicht. VG Martin
04.03.2019 20:01 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Klaus Föhl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100