Muggerchamm   1979
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Kuegrat
2 Falknis
3 Schesaplana
4 Wangsersee
5 Tagweidlichopf
6 Weissfluh
7 Piz Kesch
8 Muntaluna
9 Haldensteiner Calanda
10 Felsberger Calanda
11 Zanaihorn
12 Girenspitz
13 Wildseehörner
14 Wildseeluggen
15 Sichlen
16 Berggasthaus Pizolhütte
17 Twärchamm
18 Schwarzhörnli
19 Bergstation Sesselift Gaffia - Pizolhütte
20 Milbisandspitz
21 Schwarzseehörnli
22 Rossstall
23 Gamidaurspitz
24 Gamsberg
25 Alvier
26 Gonzen

Details

Location: Muggerchamm (2228 m)      by: Walter Huber
Area: Adula/Tamina Alpen      Date: 27. Oktober 2019
Bei diesem Panorama ist es mir einzig und allein darum gegangen,
eine Dokumentation vom Standort der ehemaligen SAC Pizolhütte herzustellen.
Bekanntlich ist die alte Hütte im 2002 abgebrannt und nicht mehr aufgebaut worden.
Stattdessen erstelle man ein Bergrestaurant in unmittelbarer Nähe der Sessellift Bergstation.
Als einer der «EWIG GESTRIGEN» habe ich den Entschluss, die Schutzhütte nicht mehr aufzubauen, schon damals bedauert. Und heute bedauere ich es erst recht. Weil es dort oben, ausser Biwakieren, nicht eine einzige Übernachtungsmöglichkeit gibt. Obwohl ich damals noch nicht wusste, dass ich heute froh darum wäre. Nie im Traum habe ich damals daran gedacht, dass ich einmal Nachthimmel fotografiere und dafür geeignete Standorte suche. Meines Erachtens befindet sich ein möglicher Standort irgendwo zwischen den Bergstationen Pizolhütte und Laufböden. Eine Hoffnung gibt es noch! Wie ich gehört habe, wurden die abmontierbaren Teile der Sternwarte Heerbrugg von den Pizolbahnen erworben. Den Zeitungsberichten zufolge ist man noch am überlegen, wo dereinst der neue Standort für die Sternwarte sein wird?

Aufnahmestandort - Höhe / Koordinate:
Muggerchamm 2228 m - 750834 / 205050 (46.979367, 9.421262)
am 27.10.2019 11:13 Uhr mit der SONY - A7 aus 15 HFA
1/250 s, f/19, ISO 200, 28 mm, WB6200K.

Comments

Du bist eindeutig über Deinen Schatten gesprungen!!!
Ein neuer Walter Huber! Kühn und gut! !
2019/11/01 09:17 , Walter Schmidt

Leave a comment


Walter Huber

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100