4000er-Blick von der Piste VIII: Schusspiste   4592
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Matterhorn (4478m)
2 Dent Blanche (4357m)
3 Grand Cornier (3962m)
4 Hohwänghorn (3672m)
5 Arbenhorn (3713m)
6 Obergabelhorn (4063m)
7 Wellenkuppe (3903m)
8 Untergabelhorn (3391m)
9 Zinalrothorn (4221m)
10 Schalihorn (3974m)
11 Weisshorn (4506m)

Details

Aufnahmestandort: unterm Theodulgletscher (2850 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 06.01.2020
Nach dem Eingangsrätsel werde ich in loser Folge einige Eindrücke von unserer Skiwoche in Zermatt zeigen. Der Schnee war ziemlich verblasen, aber die Pisten perfekt. Ein hier sehr prominenter Berg sorgt regelmäßig dafür, daß es dem Panoramisierer den Bildaufbau verhaut. Dafür war der Himmel schön blau, und man konnte den Nachmittag bis Liftschluss ausnutzen.

Die Moränenlandschaft, aus der sich in den letzten Jahrzehnten der obere Theodulgletscher zurückgezogen hat, wird mehr als das halbe Jahr (November bis Mai) von einigen feinen Skipisten durchzogen - die "Schusspiste" heisst nicht umsonst so, kann man doch auf einer langen Geraden auf dem noch verbliebenen Gletscher Schwung holen - sofern die sich bietende Aussicht nicht zum Anhalten zwingt.

Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko 14-42 EZ @20mm (=40mm KB)
12 HF RAW freihand, ISO 200, 1/1600, f9 (hier ein Ausschnitt)
Lightroom Classic CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView


Direktlink auf Google Maps (Sommerbild): https://goo.gl/maps/woVMcmKJUHNik8SdA

Kommentare

Auch dort nicht gar so viel Schnee. Neulich las ich einen Tourenbericht Matterhorn Hörnligrat jetzt im Januar. Sei top gewesen.
19.01.2020 20:01 , Michael Bodenstedt
Soeben noch den überwältigenden Blick vom Gipfel des Horu genossen, macht dieser Berg auch von dieser Seite einen imposanten Eindruck - Herz was willst Du mehr als vor dieser Kulisse die Schwünge in den Schnee zu setzen ... !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
19.01.2020 20:33 , Hans-Jörg Bäuerle
Schön. Vielleicht sammele ich diese Tage auch noch einen Blick auf diesen Berg. LG Niels
19.01.2020 20:43 , Niels Müller-Warmuth
Immer wieder, und zu jeder Jahreszeit einfach beeindruckend dieser Berg.. :-)
19.01.2020 20:46 , Andre Frick

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100