Hochlichtspitze |
Trittkopf |
westlicher Johanneskopf |
Kuchenspitze |
Glatthorn |
Rote Wand |
Fluchthorn |
Piz Buin |
Kleiner Piz Buin |
Verstanclahorn |
Großer Litzner |
Großes Seehorn |
Kleine Seehörner |
Plattenhörner |
Sulzfluh |
Drei Türme |
Hoher Fraßen |
Drusenfluh |
Zimba |
Schesaplana |
Panüeler |
Naafkopf |
Ringelspitz |
Tälispitze |
Tödi |
Alvier |
Glärnisch |
Altmann |
Säntis |
Hohe Matona |
Hoher Freschen |
Bodensee |
Sünser Spitze |
Sünser See |
Blauer See |
Ragazer Blanken |
Portlahorn |
Hochblanken |
Damülser Mittagsspitze |
Holenke (Kanisfluh) |
Klipperen |
Diedamskopf |
Hoher Ifen |
Hochvogel |
Üntschenspitze |
Krottenkopf |
Trettach |
Mädelegabel |
Widderstein |
Bieberkopf |
Hochkünzelspitze |
Zitterklapfen |
Mohnenfluh |
Zafernhorn |
Braunarlspitze |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
360 Grad Rundblick knapp unterhalb des Portlahorngipfels bei wunderschönem Herbstwetter.
37 QF Freihand-Aufnahmen Kamera: Fujifilm X-T2 Objektiv: Fujinon XF 18-55 mm Brennweite: 29 mm (43 mm Kleinbild) Blendenzahl: f 7.1 Belichtungszeit: 1/1250 s
Gefällt
11 Mal
|
||||||||||||||||
|
|||||||
Kommentare
Die Schärfe wurde angesprochen - die meisten verwenden hier IrfanView mit guten Ergebnissen. Ich vergleiche häufig die Ergebnisse in zwei Versionen - runterskalieren 1x auf 500Pixel, oder in 3 Schritten mit 1-2x schärfen. Bei IrfanView kannst Du die Schärfe mit Strg+E dosieren, sofern noch nicht bekannt.
Dann bitte noch die Verortung ändern, Du hast wohl Längen- und Breitengrad vertauscht - wir landen im Norden Somalias ;-)! Wünsche Dir weiterhin viel Freude hier und für die Panoramen außerhalb des Alpenraums gibt es noch eine Schwesterseite ;-) ...
Herzlicher Gruß
Hans-Jörg
Was für eine schöne Überraschung hier was von Dir zu sehen :-)
Was hast du zum Skalieren benutzt? HJB berichtet über Irfan View, ich bin da in der Regel mit GIMP unterwegs und mache da (das ist sehr Old School) mehrere Verkleinerungsschritte (i.d. Regel 4-5) bei denen "automatisch" eine Kontrastverstärkung (denn das ist der "Schärfe-Eindruck") stattfindet. Leider ist es auch sehr leicht möglich, zu "überschärfen", dann wirkt das Bild "grieslig".
Herzlichst Christoph
Ich habe es nun mit einem Scharfzeichungsfilter probiert (Unscharf maskieren).
Das der Horizont sehr gut ausgerichtet ist (bin mir nicht einmal sicher, was genau damit gemeint ist), war entweder Glück oder vielleicht Intuition. Ich habe auf alle Fälle keinen Einfluss darauf genommen, wie das Panorama zusammengesetzt wird, oder den Horizont in irgendeiner Weise bearbeitet.
Das mit den Koordinaten habe ich auch korrigiert. Somalia würde sich wahrscheinlich über solche schönen grünen Wiesen sehr freuen.
Zu meinen Programmen:
Ich habe bisher einfach verwendet, was sich bereits am Computer befand.
Capture One für RAW-Bearbeitung
Affinity Photo (Panorama und Bildverkleinerung/Nachschärfung)
Die Schärfe ist nun ausgezeichnet. Zur Horizont-Ausrichtung des Pano-Streifens verwenden viele hier den Link zum Höhenmodell von Dr. Deuschle: www.udeuschle.de
Dort bekommst du dann auch alle Gipfelnamen geliefert - was den Spass des Beschriftens erst so richtig leicht möglich macht ;-)
Oft gelingt die Ausrichtung nicht auf Anhieb so gut, meist ist es eine leichte und wellenförmige Auf / Ab-Bwegung in der Drehung um die eigene Achse die da zu Fehlern führt. Oft aber auch ein dominante und einseitiger Vordergrund.
Danke für deine Einschätzung und deine Erläuterungen.
Udeuschle ist ein guter Tipp, ich habe es bisher nur für letzteres verwendet - zur Identifizierung der Berggipfel. Weil es sich hier um mir sehr bekanntes Terrain handelt, habe ich gar nicht daran gedacht, mein Panorama gegen diese Vorlage zu vergleichen.
Ich denke ich habe es mit dem Nachschärfen vielleicht etwas übertrieben (sichtbar zB. am Glatthorn). Vielleicht werde ich es nochmal ändern.
Liebe Grüsse
Valentin
Die "Tiefen zu heben" könnte wirklich noch was zu der Qualität des Bildes beitragen.
Das musst Du aber am TIFF oder noch besser an den RAW Bildern machen, da du im JPEG ja kaum mehr Grauwertstufen zur Verfügung hast. Ziel muss es hier sein, dass "Wald nie wirklich schwarz ist" wie es einmal (vor langer Zeit) ein Kollege hier gemeint hat.
Was wil ich damit sagen - die dunklen Stellen (sie im Moment recht "schwarzen" Hänge im Schatten) sollen ein bisschen heller werden, aber in den hellen Bereichen ist es (für mich) hell genug.
Viel Spass beim Ausprobieren :-)
LG Christoph
Kommentar schreiben