Unglaublich groß ...   6699
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Kreuzspitze (3457 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 1869
... sind in diesem historischen Panorama von der Kreuzspitze aus dem Jahr 1869 (!) die Gletscher. Die beiden jüngsten Historamen hatten mich motiviert, noch tiefer in die Archivkiste zu greifen. Auch wenn nicht jede Bergspitze - vor allem am Horizont - exakt der Wirklichkeit gleicht, so ist es doch eine sehr realitätsnahe Darstellung.

Am Ausgangsmaterial habe ich dieses Mal überhaupt nichts nachbearbeitet, um den authentischen historischen Gesamteindruck nicht zu verfälschen. Es gibt noch eine Beschriftungsleiste, diese habe ich weggelassen, weil bei 500 Pixel die Lesbarkeit doch eingeschränkt ist. Interessant zum Beispiel die Schreibweisen wie "Pitz Palü" oder andere ... vielleicht liefere ich sie noch nach.

Kommentare

Sehr eindrücklich! 
Danke für's Zeigen!
31.03.2020 18:02 , Matthias Knapp
Interessanter Vergleich, zumal es ja vom selben Standort schon jede Menge neuerer Panoramen gibt. Auch wenn die Info zum Gletscherschwund in unseren Kreisen nicht unbedingt neu ist, macht sie einen doch immer wieder auf's Neue nachdenklich.
31.03.2020 20:11 , Jens Vischer
Bei der starken Vergletscherung wird die Leistung der ersten Alpinisten im 19. Jahrhundert deutlich. Da waren diese Berge noch echte Wildnis.
01.04.2020 11:24 , Jochen Haude
In der Tat unglaublich, wie weit sich die Eisströme damals noch ins Tal vorschoben...
01.04.2020 22:33 , Johannes Ha
Sehr interessante Dokumentation!
02.04.2020 20:58 , Hans Diter
That is absolutely an interesting document to compare with today and see how extensively the glaciers retreated. Compare with for instance pano 37060, it is astonishing. Thanks for sharing Alexander!
06.04.2020 14:27 , Mentor Depret

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100