Aletschgletscher mit Fliegerstaffel   4652
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Dom 4545
2 Matterhorn 4487
3 Weisshorn 4506
4 Grand Combin 4314
5 Mont Blanc 4808
6 Aiguille Verte 4122
7 Alpjuhorn 3144
8 Nesthorn 3824
9 Geißhorn 3740
10 Aletschhorn 4193
11 Ort der Fliegerstaffel rechts
12 Dreieckhorn 3811
13 Jungfrau 4158
14 Konkordiaplatz
15 Mönch 4107
16 Trugberg 3933
17 Eiger 3970
18 Chamm 3866

Details

Aufnahmestandort: Eggishorn (2927 m)      Fotografiert von: Jochen Haude
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 10.09.2007
Auf der Durchreise vom Wallis zum Ortler-Gebiet machte ich einen Abstecher mit der Seilbahn auf den berühmten Aussichtsgipfel über dem Aletschgletscher. Dabei hatte ich das wahrscheinlich seltene Glück, dass die Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe mit neun Pilatus PC-7 im Tiefflug über den Gletscher brummte und ich außerdem gerade die Kamera mit dem Tele bestückt hatte. Der Größenvergleich macht deutlich, dass man allein mit Spaltenspringen hier nicht weit kommt.

Aufnahmen mit Canon Powershot G5, links mit Weitwinkelkonverter, rechts mit Telekonverter

Kommentare

Klasse Pano und die Flugstaffel ist top ! Hatte man die auch laut gehört ?
01.05.2020 20:55 , Hans-Jürgen Bayer
In der Stille der Berge hat man die Motoren deutlich gehört. Dann musste ich erst mal suchen wer da wo fliegt und war dann freudig verblüfft, als ich die Staffel gesehen habe und das Tele sowieso im Anschlag hatte.
01.05.2020 21:16 , Jochen Haude
Das Stück Aletschgletscher im Zoom würde mir auch ohne die Flugstaffel gut gefallen.
01.05.2020 21:30 , Günter Diez
Eggishorn immer fantastisch 
Lässt interessante Vergleiche der Gletscherntwicklung zu.
vgl zB Panorama 17108 von 2001.

Rot auf Weiss und Fliegerei da hallts bei mir ei ei ei.
Zu lange nicht auf AP gestellt! Super
02.05.2020 09:05 , Martin Hagmann

Kommentar schreiben


Jochen Haude

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100