Ein rätselhafter See   111442
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Lac de Taney (1409m)
2 Le Tâche (1690m)
3 Col de Taney (1440m)

Details

Location: Lac de Taney (1415 m)      by: Martin Kraus
Area: Chablais-Alpen      Date: 18.07.2020
+++ GELÖSTES RÄTSEL +++

Durfte eine Woche in die Alpen. Bevor ich mein Material sichte, hier ein Eindruck vom ersten Tag. Beim Anblick dieses Sees dachte ich gleich an die vielen schönen Seen-Rätsel hier auf AP - so kann ich nun auch eins beitragen. Wo mag das sein?

++++++

Aufgenommen im Abstieg von den Cornettes de Bise, wo es zwar keine Bise, aber viele Quellwolken hatte, die die Aussicht auf den naheliegenden, erheblich größeren Lac weitestgehend versperrten. Nach einer trotzdem wunderbaren Wanderung saßen wir hier im Lokal am See und genossen unser Panachée. Um uns herum war samstäglicher Ausflugsbetrieb. Nachher ging es dann noch mit dem Auto weiter ins Oberwallis - davon demnächst mehr.

Olympus OM-D E-M5 Mk III
M.Zuiko EZ 14-42 @24mm (=48mm KB)
10 HF RAW freihand ISO 200, 1/400, f8
Lightroom CC, Autopano Giga 4.4.2, IrfanView

Direktlink auf Google Maps: https://goo.gl/maps/nywFeMTDDfJa1fLu6

Comments

Da bin ich gespannt auf das, was du mitbringst. Idyllischer See, der Lac T. ; bei mir ein Zufallstreffer, kenne ich doch die Gegend gar nicht, höchstens das grenzüberschreitende Skigebiet im Umkreis. LG Niels
2020/07/26 14:29 , Niels Müller-Warmuth
schöner See, aber ... 
beim Standort tue ich mich schwer. Was ich aber vermute: nördliche Kalkalpen, Standort ca. 1.100-1.200 Meter hoch, Blickrichtung eher nach Norden. LG Alexander
2020/07/26 16:57 , Alexander Von Mackensen
@Niels - Glückwunsch! Aus der unmittelbaren Gegend werde ich aber nicht viel zeigen - das war eine Anreisetour (in eine Dir auch nicht unbekannte Ecke) und auf dem zugehörigen Gipfel waren trotz zeitigen Aufbruchs die Quellwolken schneller als wir.

@Alexander - Höhe und Blickrichtung sind leider nicht ganz richtig. Ich lasse es noch ein Weilchen offen.

VG Martin
2020/07/26 18:28 , Martin Kraus
Skigebiete in den Alpen, grenzüberschreitend, da habe ich doch ein wenig Erfahrung. Nach einem suchenden Blick auf die Karte könnte die Nadel etwas über 1600 m hoch sein, und die Schreibweisen - mit einem oder zwei n?
Herzliche Grüße
Klaus
2020/07/26 22:07 , Klaus Föhl
@Klaus - ja, je nach Zoom Faktor 1690 oder 1691. Und in derTat hat OSM für den zugehörigen "Ort" ein n mehr als für den See. Die offizielle Karte ist da konsistenter. Ich bleibe also bei einem n. VG Martin
2020/07/26 22:11 , Martin Kraus
Obwohl ich dort schon zweimal vorbeigelaufen bin konnte ich das nette Rätsel nicht lösen. Erst jetzt mit den letzten Hinweisen dämmerte es mir.
Der höchste Berg in der Nähe ist sehr auffällig und 2431 m hoch und leicht zu besteigen.
2020/07/27 17:58 , Günter Diez
Dank an alle Mitratenden - ich löse es gleich auf. VG Martin
2020/07/27 18:33 , Martin Kraus
Da hätte ich mich mit meinen Vorschlägen wohl blamiert, obwohl mir die Häuschen nicht nach Ostalpen aussahen und ich sie eher westl. vermutete.
Tolles Rätsel aus exclusiver Gegend - nicht viele Panoramen aus diesem Winkel.
2020/07/27 21:07 , Hans-Jürgen Bayer
Oh je 
da bin ich auch schon entlang getappt - und habe es nicht wiedererkannt...
2020/07/28 14:38 , Matthias Knapp
Das war mir bislang... 
...völlig unbekannt!
lg Fredy
2020/07/28 21:36 , Fredy Haubenschmid
Da war ich noch nie, schöne Gegend; Grammont Panorama möchte ich auch mal hier dokumentieren.
Gruss, Danko.
2021/01/22 21:13 , Danko Rihter

Leave a comment


Martin Kraus

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100