In memoriam Walter Huber   7709
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Cavel 2945m
2 Piz las Palas 2800m
3 Piz Tgietschen 2858m
4 Piz Ner 2691m
5 Pass Diesrut 2428m
6 Piz Stgir 2712m
7 Piz Zamuor 2734m
8 Piz Canal 2846m
9 Piz Ner 2766m
10 Rein da Sumvitg
11 Pizzo Coroi 2784m
12 Cima di Camadra 3172m
13 Piz Medel 3210m
14 Gaglianera 2754m

Details

Aufnahmestandort: Greinaebene (2230 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 2.8. 2007
Auch mich hat die unerwartete Todesnachricht von Walter schmerzlich berührt,
hab ich ihn doch vor vielen Jahren über diese Plattform kennen- und schätzengelernt.

An eine gemeinsame Tour in die Greina-Hochebene vor über 13 Jahren erinnere ich mich immer noch gern, wo er schon zuvor im Atlas der Schweiz akkribisch einen geeigneten Panopunkt ausgewählt hatte,
den er unbedingt mit mir besteigen wollte: den Pizzo Coroi.
Leider machte uns ein rasch aufziehendes Gewitter einen Strich durch die Rechnung,
sodass uns nur dieses Pano vom noch weit entfernten Ziel blieb.
Die sprichwörtliche Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit von Walter erlebte ich schon dannzumal,
hat er mir doch beim schwierigen Entfernen der lästigen Lensflares umgehend geholfen
und dabei seine sympatische Erscheinung, die ich selbstverständlich auf meinem Pano beliess,
gleich auch noch entfernt!
Dieses alte Pano vom Aug. 2007, das ich auf a-p.de längst gelöscht habe,
stelle ich hier gerne (inkl. Walter!) nochmals ein für alle, die ihn nicht persönlich gekannt haben.

Mit ihm verlieren wir einen sehr kompetenten und innovativen Panoramisten,
der mich mit seiner unermüdlichen Schaffenskraft immer wieder zum Staunen gebracht hat.
Ich erinnere nur an seine unzähligen aufbauenden Kommentare,
die er meist mitten in der Nacht geschrieben hat,
an seine genialen Digitalisierungen von gedruckten alten Alpenpanoramen,
seine gelungenen Versuche von Nachtaufnahmen
und an seine vielen Falzpanos, die er von manchen Aussichtspunkten verfügbar gemacht hat.

All das bleibt uns in dankbarer Erinnerung, lieber Freund, ruhe in Frieden!

Kommentare

Irgendwie kann ich mich noch erinnern, Fredy, daß es dieses Unterfangen zwischen euch gab. Kann durchaus sein, daß es bei Walter dazu noch ein Panorama gibt, denn er hat m. E. nicht so rigoros gelöscht wie Du.
Was Du über ihn geschrieben hast, das entspricht eigentlich auch meinen Erfahrungen mit ihm. Was mich auch immer wieder beeindruckt hat, daß er neue Sachen sowohl bei Hardware als auch bei Software für sich nutzbar gemacht hat, obwohl doch seine Voraussetzungen dafür nicht so ideal waren. Da hat er auch keine Ausgaben gescheut. Ich habe dann oft mit ihm zu diskutieren angefangen, mußte aber immer wieder merken, daß die Einsichten in die Dinge doch zu unterschiedlich waren. Da fällt mir jetzt z. B. das Verwenden von geografischen Koordinaten ein, die er auch selbst gemessen und mitgeteilt hat...
29.08.2020 23:46 , Heinz Höra
Ich habe gerade gesehen, dass Dein Profilbild vermutlich bei genau dieser Wanderung entstanden und von Walter aufgenommen wurde - vermutlich hast Du ihn von uns am besten gekannt!
30.08.2020 17:44 , Michael Bodenstedt
Danke Fredy für deinen Nachruf und dein Panorama mit Walter in Aktion.
Ich muß gestehen, dass ich gerade etwas schockiert war als ich die Nachricht gelesen habe. Ich werde Walter und seine Kommentare vermissen. LG. Bruno.
01.09.2020 10:23 , Bruno Schlenker
Erst jetzt beim rückwärtsblättern habe ich es hier erfahren. Es tut mir leid um Walter, er hat dieser Seite gutgetan.
04.09.2020 16:50 , Leonhard Huber
Wunderschöne Worte 
Aus ganzem Herzen danke ich dir, Fredy, für deine wunderschönen Worte, und allen, die mit ihren Kommentaren unseren Vater gewürdigt haben. Wir haben gestern an einem von ihm geliebten Ort von ihm Abschied genommen.
07.09.2020 12:41 , Conny Huber
Danke, Fredy, für Deine Worte!
09.09.2020 19:38 , Martin Kraus
Auch an Dich, lieber Fredy, ein von Herzen kommendes DANKE für die Erinnerung in Bild und Wort !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
11.09.2020 20:17 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100