Die Sonne geht   9305
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 

Legende

Details

Aufnahmestandort: Am Kofl ins Land schauend ...      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Tuxer Alpen      Datum:
Adieu Franzi !!

(Schuhmann Konzert in a-Moll, op 129)

Kommentare

Schönes Bild, Christoph!
11.09.2020 07:31 , Michael Bodenstedt
Sehr schön!
Lg
11.09.2020 15:57 , Hans Diter
Patscherkofel?
13.09.2020 09:24 , Olaf Kleditzsch
Ja Olaf. Sorry. Ich komme nicht mehr auf die Idee, dass man unter "Kofl" was anderes verstehen kann. Ich komm ja nicht oft raus aus den Tälern des Rheins und des Inns ....
13.09.2020 19:13 , Christoph Seger
O.K., lieber Christoph, ich dachte, du hättest das als Rätsel gemeint ...
Auf jeden Fall ein schönes Pano aus deiner Heimat!
Mit der Serles (Waldrastspitze) im Blick war mir ziemlich klar, wo du warst ...
13.09.2020 23:09 , Olaf Kleditzsch
"Kofel" = felsiger Gipfel, Bergspitze, Felsstück (aus rom. *cubulum, mit Bedeutungsentwicklung zu Felsen, die alte Bedeutung im Lehnwort Gufel, Felshöhle, überhängende Wand), v.a. in Tirol u. Kärnten, in bäuerlicher Mundart von Kogel klar geschieden.

http://members.chello.at/heinz.pohl/Bergnamen_Oesterreich.htm
13.09.2020 23:14 , Olaf Kleditzsch
Die Liste vom Heinz Pohl ist wirklich eine bemerkenswerte Kulturleistung die ich sehr schätze :-)
14.09.2020 18:40 , Christoph Seger
Das sehe ich genauso! Ich wusste ja, du kennst dich aus, Christoph!
Habe gerade die Tage mit großem Interesse die Ortsnamen aus dem Kalser Tal studiert. Da besonders interessant, da sich romanische, slawische und bajuwarische Toponyme finden und sich gegenseitig beeinflusst haben ...
14.09.2020 20:52 , Olaf Kleditzsch
Exzellent eingefangene Stimmung. Zur Anteilnahme erhält man aber nur wenige Infos. Hier könnte ich einiges beschriften.
16.09.2020 17:31 , Jörg Braukmann

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... aus den Top 100