Tisenjoch 360°   4353
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schnalstal Vernagtstausee
2 Finelspitze 3514m
3 Ötzi-Denkmal Tisenjoch
4 Fundstelle
5 Hauslabjoch 3283m
6 Webcam Tisenjoch (fotowebcam.eu)
7 Hauslabkogel 3402m
8 Kreuzspitze 3455m
9 Mutmalspitze 3522m
10 Hintere Schwärze 3624m
11 Westliche Marzellspitze 3529m
12 Similaun 3606m

Details

Aufnahmestandort: Tisenjoch (3220 m)      Fotografiert von: Franz Kerscher
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 10.09.2020
16 QF Fujifilm X-T100 F/14, 1/400, ISO-200

Als 200. Panorama zeige ich das Tisenjoch, den Fundort des Leichnams aus der Jungsteinzeit.
Der Rundumblick vermittelt eine gute Vorstellung der weitläufigen und rauhen Landschaft, wo sich vor über 5000 Jahren dieses tödliche Drama ereignete.

Die Tour führte von Vent über die Martin Busch Hütte zur Similaunhütte. Vor dem Abendessen (Gamsragout) war noch Zeit für einen Besuch am Tisenjoch (ca. 1h Gehzeit einfach).
Am nächsten Tag ging es auf den Similaun.

Obwohl dieser Ort täglich von Dutzenden Bergsteigern besucht wird, ist es auf ap das erste Panorama.

Kommentare

Sehr schön. Da war ich vor zwei Jahren auch, allerdings im Nebel und ohne Panorama...
24.09.2020 09:28 , Jens Vischer
Ich hatte wie Jens damals Null Sicht am Tisenjoch - ein kompletter Whiteout war das.
24.09.2020 22:14 , Johannes Ha
Grossartig
26.09.2020 19:34 , Christoph Seger
Vor knapp 30 Jahren ist er ausgeapert - und jetzt ist da noch ein kleiner Firnfleck - das gibt auch zu denken. Sehr interessantes Pano. VG Martin
02.10.2020 20:48 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Franz Kerscher

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100