Biwak am Konkordiaplatz   7364
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Hinter Fiescherhorn 4024 m
2 Grosses Grünhorn 4044
3 Grünegghorn 3860 m
4 Ewigschneefeld
5 Jungfraufirn
6 Grünhornlücke 3.273 m
7 Wysnollen 3866 m
8 Grüneggfirn
9 Konkordiaplatz
10 Chamm 3866 m
11 Fiescher Gabelhorn 3876 m
12 Grosses Wannenhorn 3906 m
13 Grosser Aletschgletscher
14 Klein Wannenhorn 3.707 m
15 Wannenhornzwilling 3.480 m
16 Senfspitze 3.354 m
17 Dreieckhorn 3811 m
18 Aletschhorn 4193 m
19 Grosser Aletschfirn
20 Sattelhorn 3741 m
21 Kranzbergfirn
22 Lötschenlücke
23 Gletscherhornfirn

Details

Aufnahmestandort: Felsplateau am grossen Aletschfirn unterhalb des Kranzbergs (2840 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 27.07.2020
Dieses Panorama entstand auf dem Felsplateau oberhalb des grossen Altetschfirns wo der Kranzbergfirn in den Aletschgletscher fließt. Dies war der Ort wo wir unser Biwak einrichteten um am nächsten Morgen zum Gletscherhorn aufzusteigen. Der Ort war gut nur mir ging es nicht so blendend. Hatte ich mir doch auf dem Weg hierher zwei große Blasen an den Fersen eingehandelt. Probleme hatte ich eigentlich bisher nie, in diesem Fall jedoch war ich selbst schuld, weil ich statt der üblichen zwei paar Socken lediglich eines angezogen hatte. Bereits auf halber Strecke zum Biwakplatz fingen die Fersen an zu brennen. Zwar habe ich die Problemstellen gleich verarztet allerdings hatte ich keine ordentlichen Blasenpflaster dabei. Ein Fehler! Die nächsten zwei Tage hieß es daher Zähne zusammenbeissen. Die Situation wurde dadurch allerdings nicht besser...
Trotz der wenig erfreulichen Umstände ein toller Biwakplatz mit einem einmaligen Ambiente.
Panorama aus 10 Hochformataufnahmen:
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/400 sec.
Blende: f/4,0
ISO: 64

Kommentare

Ein toller Platz und die Spalten sind ganz schön groß! Ich kenne den Gletscher nur im zugedeckten Zustand. Die Haslerrippe schaut im Sommer auch nicht gerade einladend aus...
Blasenpflaster sind in der Tat sehr wichtig. Ich hab immer mehrere davon in meinem Erste-Hilfe-Set...

Ach übrigens, das Gebiet ist noch falsch ;-)
15.10.2020 19:10 , Johannes Ha
Genial, der Traum jedes Bergsteigers und Fotografen.
15.10.2020 20:40 , Jens Vischer
Herrlich, diese Stimmung!!
15.10.2020 21:40 , Andre Frick
Tolle Stimmung an dem eindrucksvollen Ort. Das Zweisockenprinzip praktiziere ich auch immer. LG Niels
16.10.2020 08:16 , Niels Müller-Warmuth
Danke für den Hinweis, Johannes. Habe es geändert.
16.10.2020 17:16 , Bruno Schlenker
Ganz wunderbar. Und beeindruckend, wie da, wo in Winter und Frühsommer nur ebene Firnflächen zu sehen sind, dann viele große Spalten auftauchen. VG Martin
19.10.2020 19:06 , Martin Kraus
Die Lichtstimmung und der Standort sind großartig … ein "hart erarbeitetes" Panorama, Bruno ;-) !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
20.10.2020 17:51 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100