Wüstengruß aus dem Berchtesgadener Land   9494
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ofentalhörnl 2513 m
2 Hoher Göll 2522 m
3 Watzmann 2713 m
4 Großes Teufelshorn 2361 m
5 Funtenseetauern 2578 m
6 Wimbachgries
7 Hochkönig 2941 m
8 Selbhorn 2655 m
9 Schönfeldspitze 2653 m
10 Großer Hundstod 2593 m
11 Hocheisspitze 2523 m
12 Großes Ochsenhorn 2511 m
13 Stadelhorn 2286 m
14 Hochkalter 2607 m

Details

Aufnahmestandort: Steintalhörnl (2468 m)      Fotografiert von: Hans Diter
Gebiet: Berchtesgadener Alpen      Datum: 24.02.2021
Heute gab es mal wieder ordentlich Saharasand in der Atmosphäre. Da ich mir dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollte, ging es heute endlich mal wieder in die schönen Berchtesgadenern Berge :-)

Vom Parkplatz am Hintersee (800 m) ging es auf diesen feinen Aussichtsberg. Auch hier hat es übrigens sehr wenig Schnee. Die ersten etwa 500 Höhenmeter waren oft schneefrei...

Im Mittelteil hatte ich dann Stapferl an (hätte es aber nicht gebraucht). Ab etwa 2000 m wurde es dann teilweise ziemlich steil und ich zog deshalb die Schneeschuhe aus und dafür die Steigeisen an.

Die letzten ca. 150 Höhenmeter waren dann je nach Routenwahl wieder komplett apere...

Schee war`s!!

Ein paar Aufnahmedetails:

RAW – Aufnahmen mit Canon Digital Photo Professional bearbeitet und in TIF – Aufnahmen umgewandelt.
Gesticht mit Hugin
Skaliert und geschärft mit Magix Foto Designer 7

Kamera: Canon Powershot G12
08-RAW-Querformataufnahmen, freihändig (ab 11:24 Uhr)
ISO – Filmempfindlichkeit: 200
Belichtungszeit: 1/2500
Blendezahl: F 5.6 & F 6.3
Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB)

Kommentare

Eigentümliche Stimmung, aber echt wenig Schnee. Spannendes Bild!
24.02.2021 21:26 , Benjamin Vogel
zum Sahara-Feeling passt ja die Sicht und extrem geringe Schneelage sehr gut ... LG Alexander
25.02.2021 07:52 , Alexander Von Mackensen
There is actually a lot less snow than in the south Alps. 
A beautiful view and also a beautiful trip.
Ciao, Alvise
25.02.2021 08:36 , Alvise Bonaldo
*Hust, Hust* Gratuliere zur schönen Tour unter der Woche! So allmählich wird´s Zeit, dass es die Atmosphäre wieder ein bisschen durchpustet...
25.02.2021 12:24 , Johannes Ha
Schöne Tour und interessantes Ambiente. LG. Bruno.
27.02.2021 11:53 , Bruno Schlenker
Eine interessante Stimmung, aber auf so einer Tour wäre mir eine klare Sicht sicher lieber gewesen.
Auch gestern sorgte der Saharastaub noch für ziemlich trübe Aussichten, aber der Regen in der Nacht hat die Luft ja wieder gereinigt.
VG Manfred
27.02.2021 18:33 , Manfred Hainz
Ich finde dieses Licht klasse. Tolles Bild. VG Martin
27.02.2021 19:30 , Martin Kraus
Ist für mich eindrucksvoller als ein 08/15-Winterhimmel.
28.02.2021 17:47 , Dietrich Kunze
Danke für die vielen Kommentare und Herzal!

Freut mich, dass euch diese besondere Stimmung auch so gefällt :-)

Lg
01.03.2021 17:15 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Hans Diter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100