Wochenendrätsel   13390
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Serenastga 2874m
2 die schräge Nadel ca. 2830m
3 Satteltilücke 2762m
4 Satteltichopf 2863m
5 P. 2754 m
6 Breitengrat 2868m
7 Grat zum Piz Aul (3121m)

Details

Aufnahmestandort: Alp da Lumbrein (2050 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 26. Febr. 2021
Nicht die schlanke Cleopatra- sondern eine andere - vielleicht sogar die fette Antonius-Nadel mit etwelcher Schieflage habe ich gestern auf einer Skitour entdeckt -
ob die jemand einordnen kann?
Sie hängt zwischen zwei fast 3000ern
und rechts geht's dann (ausserhalb des Bildes) deutlich über 3000 !?

Kommentare

... muss noch suchen ...
VG, Danko.
28.02.2021 09:00 , Danko Rihter
Tolles Rätsel mit einem wilden Kammverlauf.
Bin mal im Winter über diese Ebene gelaufen, um rechts einen großartigen Dreitausender von einem dahinterliegenden Talort um die 1250 m zu besteigen. Dafür muss man um den linken Gipfel 2873 m erst einmal herum.
Gruß Günter
28.02.2021 09:51 , Günter Diez
Günter, der ultimative Bergekenner... 
...holt sich kurzerhand und verdientermassen die goldene Auszeichnung, gratuliere!
lg Fredy
28.02.2021 11:43 , Fredy Haubenschmid
Also der viele Schnee macht alles unsicher... 
.. und der Begriff Antonius-Nadel ist mir nicht ganz deutbar.... aber falls ich auf dieser ganz oben rechts draussen ein Kreuz sähe, wäre es vielleicht Böser, aber doch Fess-ter?
28.02.2021 18:11 , Rudolf Schödl
@Rudolf 
Die Bezeichnung fette schräge Antonius-Nadel hab ich nur als Gegenpart zur schlanken schnurgeraden Cleopatra-Nadel, die Jens Vischer unlängst gezeigt hat, geschaffen, sie ist aber in Wirklichkeit namenlos!
Deine Anspielung auf bösen und guten Fess trifft hier leider nicht zu,
du bist aber gar nicht so weit von der richtigen Region entfernt...
lg Fredy
28.02.2021 18:46 , Fredy Haubenschmid
Soso 
ich bin nun endlich auch dahinter gekommen; glaube ich zumindest. Immerhin kann man hier nicht Längen- und Breitengrat verwechseln.
Günter: alle Achtung.
01.03.2021 14:35 , Matthias Knapp
@Matthias 
Gratuliere zur gut verpackten Silbermedaille!

lg Fredy
01.03.2021 17:20 , Fredy Haubenschmid
Kommt ... 
...die Auflösung denn noch?
03.03.2021 14:03 , Rudolf Schödl
@Rudolf 
Hab noch auf Danko gewartet, der sich als erster auf die Suche gemacht hat
und dessen Treffsicherheit ja phänomenal ist -
zumal eines seiner letzten Panos just aus jener gesuchten Region stammt!
Wenn du ihm zuvorkommen willst, musst du ca. 20km südwestl. deines vermuteten Ziels suchen,
zwei präzise Angaben hast du ja von Günter und eine von Matthias...(;-)
lg Fredy
03.03.2021 14:29 , Fredy Haubenschmid
@ Fredy 
Danke für's Warten, ich versuche es mit einer Markierung ...
Gruss, Danko.
03.03.2021 17:29 , Danko Rihter
Hab's doch gewusst... 
...dass Danko fündig wird --> Bronze mit Gratulation!

Und die Auflösung für Rudolf folgt sogleich...

lg Fredy
03.03.2021 18:43 , Fredy Haubenschmid
ahaaaa.... 
.... endlich kann ich wieder ruhig schlafen! ;-))
Merci!
03.03.2021 19:06 , Rudolf Schödl
Sehr gutes Rätsel! Danke, Fredy! 
.
04.03.2021 10:26 , Matthias Knapp

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100