Blickfenster vom Mont Vélan ... ("Standortsuche" gelöst)   8555
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Le Tour Noir 3.837m
2 Aiguille d'Argentiere 3.900m - 19km
3 Aiguille du Chardonnet 3.824m - 21km
4 Mont de la Fouly 2.871m
5 Grand Darray 3.514m
6 Grande Fourche 3.619m
7 Petite Fourche 3.512m
8 Tete Blanche 3.429m
9 Aiguille de la Varappe 3.519m
10 Aiguilles du Tour 3.540m
11 Pointe de Revedin 2.761m
12 Pointe des Ravines Rousse 3.258m
13 Le Portalet 3.344m
14 Pointe d'Orny 3.269m
15 Pic de Tenneverge 2.969m
16 Pointe des Rosses 2.965m
17 Mur des Rosses 2.931m
18 Mont Ruan 3.065m
19 Tour Salliére 3.219m - 36km
20 Haute Cime Dents du Midi 3.257m - 39km
21 Dent Jaune 3.186m
22 La Cathedrale 3.160m
23 La Forteresse 3.164m
24 Cime de l'Est 3.177m
25 Dent de Morcles 2.969m
26 Tete Noir 2.876m
27 Grand Chavalard 2.899m
28 Dent Favre 2.917m
29 Pointe d'Aufalle 2.725m
30 Petit Muveran 2.810m
31 Grand Muveran 3.051m
32 Tete a Pierre Grept 2.903m
33 Culan 2.789m
34 Tete Ronde 3.037m
35 Mont Rogneux 3.084m
36 Les Diablerets 3.210m - 46km
37 Grand Laget 3.133m
38 Pointe de Boveire 3.212m
39 Oldenhorn 3.122m
40 Tete des Etablons 2.416m
41 Sanetschhorn 2.924m
42 Le Ritord 3.556m
43 Petit Combin 3.672m - 10km
44 Aiguilles de Boveire 3.640m
45 Grand Aiguille 3.682m
46 Combin de Boveire 3.663m
47 Combin de Corbassiere 3.715m
48 Wisshore 2.948m
49 Wildstrubel 3.244m
50 Combin du Meitin 3.622m
51 Steghorn 3.146m - 64km
52 Schwarzhorn 3.104m
53 Grand Combin de Valsorey 4.184m
54 Grand Combin de Grafeneire 4.314m

Details

Aufnahmestandort: Mont Vélan (3731 m)      Fotografiert von: Hans-Jörg Bäuerle
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 10.04.2010
Dieser Teilausschnitt vom Gipfel des Mont Vélan war für mich für ein Rätsel geradezu prädestiniert, nachdem ich in Niels' eindrücklichem "Plaine Morte Tele" Panorama (#38556) den feinen Durchblick zum Vélan-Gipfel entdeckt hatte ... im Rätsel natürlich noch ohne den direkt gegenüber liegenden Grand Combin mit Einblick in die Anstiegsroute über den Meitin-Grat, denn sonst wäre die Lösung wohl zu einfach gewesen.

Dass der Mont Vélan ein großartiger Prominenzberg ist, zeigt das weitaus interessantere wunderschöne "fast 360er" von David Schatzmann in den Umgebungspanoramen. Leider lag mir kein weiteres Bildmaterial für den direkten Anschluss nach links mit der Aiguille Verte und dem Mont-Blanc-Massiv, sowie nach rechts mit der Walliser Prominenz vor. Dies ist ein weiteres Gemeinschaftspanorama mit meinem Berggefährten Jörg A., der mir das Bildmaterial für dieses Rätselpano zur Verfügung gestellt hatte.


***********************************************************************************

Ursprünglich als Rätsel eingestellt:

Kann mir jemand behilflich sein bei der Suche nach dem Standort des Fotografen? Nach den vielen interessanten Panoramen der vergangenen Wochen ist mir bei einem Werk ein Durchblick "ins Auge gestochen", daher habe ich das Panorama aus (vorerst) 4 Einzelaufnahmen für Wert empfunden, es als kleines Wochenendrätsel auf die Plattform zu stellen. Nach der Lösung wird es um ein weiteres Einzelbild nach rechts ergänzt ...

Ich denke es ist ein gut lösbares Rätsel - viel Spaß, und allen ein schönes Wochenende. Schaue um die Mittagspause und dann am Abend wieder rein ...


Panasonic Lumix DMC-LX3, 5 Aufnahmen (.jpg) freihand, von Jörg A.
Blende: f/8
Belichtung: 1/2000
Brennweite: ca. 65mm KB + Crop 15%

Kommentare

Je fais démarrer l'énigme : on peut voir l'Aiguille d'Argentière et le Wildstrubel ...
Ich beginne das Rätsel: Sie können die Aiguille d'Argentière und den Wildstrubel sehen ...
19.03.2021 08:28 , Bertrand Mandon
Sehr nett. Die Kette hinten ist eindeutig, aber die Lokation des Vordergrunds kniffliger. Ist das überhaupt auf einem Gipfel? War jetzt in der Umgebung eines weißen Berges, auf etwa 3500m, aber es passt noch nicht ganz. VG Martin
19.03.2021 09:04 , Martin Kraus
Weißer Gipfel ist korrekt. 
Seine Initialen erinnern an einen kantigen ehemaligen VfB-Präsidenten.
19.03.2021 10:06 , Matthias Knapp
Nach den Hinweisen habe ich es auch herausgefunden. Ein Panorama gibt es schon von dem Berg. Da ist dann weiter rechts nicht nur der kleine sondern auch der 'große' zu sehen. LG Niels
19.03.2021 11:12 , Niels Müller-Warmuth
Un excellent démarrage et une continuation correcte ;-) ... danke für die feinen und korrekten Beiträge !!! Da es ja bereits schön verschlüsselt gelöst ist, erweitere ich das Panorama zur Endfassung. Offizielle Auflösung dann heute Abend ... falls noch jemand miträtseln möchte. Ggf. F5 drücken.
19.03.2021 12:21 , Hans-Jörg Bäuerle
Man kann auf diesen Berg von einer sehr eigenwillig konstruierten Hütte aus aufsteigen. Im übrigen auch im Sommer ganz reizvoll.
19.03.2021 16:12 , Michael Bodenstedt
Danke an alle fürs Mitmachen und Glückwunsch zu Gold-Silber-Bronze ... ich gehe davon aus, dass Bertrand mit seinen Gipfelbestimmungen den Standort ausfindig gemacht hat - Matthias hat den "MV" dann wieder, wie einst am Muveran, in Verbindung zum Fußball gebracht ... "Don Favre" ist ja von hier gut sichtbar, auch wenn er schon bessere Tage erlebt hat ;-) !!

Ein kleiner Text zum Panorama und die wesentlichen Beschriftungen sind nun eingepflegt. Ich lasse das Werk mal stehen, da es von diesem Gipfel bisher nur ein - aber sehr schönes und umfassenderes - Panorama gibt!! Ich habe das Pano noch leicht entsättigt, da mir die ursprünglich eingestellte Version etwas zu blaustichig war.
20.03.2021 07:08 , Hans-Jörg Bäuerle
Wunderbar. Beim MV hatte ich tatsächlich angefangen zu suchen (da ich ihn ja auch jüngst groß gezeigt hatte, leider rechts nicht mehr sichtbar), hab mich dann aber selbst durch eine Verwechslung rausgebracht. VG Martin
20.03.2021 09:15 , Martin Kraus

Kommentar schreiben


Hans-Jörg Bäuerle

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100