Gleich nach dem Tunnel   01147
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gürtelspitze, 2.858m
2 Sprinzenwand, 2.897m
3 Rinnerspitze, 2.824m
4 Belprato
5 Weißen, 2.822m
6 Zirmaidspitz, 2.798m
7 Langkofel, 3.181m
8 Alpler Spitze, 2.748m
9 Karrenberg, 2.249m
10 Hirzer, 2.781m
11 Draunsberg, 2.776m
12 Scheibkopf, 2.817m
13 Ebener First, 3.032m
14 Hochfirst, 3.403m
15 Granatenkogel, 3.318m
16 Timmelsjoch Hochalpenstraße

Details

Aufnahmestandort: Timmelsjoch Hochalpenstraße, Parkplatz am Tunnel (2415 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 12.06.2021
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass von dieser Aussichtsstelle auf der italienischen Seite des Timmelsjochs erst ein Panorama hier auf der Seite gezeigt wurde.

Früher als Kind war ich an dieser Stelle immer besonders erleichtert, und zwar wenn wir es wieder einmal unbeschadet durch den unbeleuchteten, engen Tunnel hindurch geschafft hatten. Mittlerweile ist zumindest etwas Beleuchtung installiert, was speziell den vielen Radfahren hier oben sicher zugutekommt, allerdings entspricht das Bauwerk vermutlich noch nicht ganz allen Sicherheitskriterien.

Erst im Nachgang via Udeuschle habe ich festgestellt, was von hier in der Ferne tatsächlich alles gesehen werden kann (Langkofel, Marmolada usw.). Da hätte ich vor Ort vielleicht doch noch ein Tele erstellt. Aber auch der Tiefblick auf den oberen Teil des Passes, bei dem man sich schon fragen kann, wie die überhaupt auf die Idee kamen und es anschließend geschafft haben, auf diesen steilen Hang herauf eine Straße zu bauen, ist beindruckend.

8 HF Aufnahmen mit EOS 5D Mark III á 16mm, f13, 1/160s, ISO100, 16.22 Uhr, PTGui Pro

Kommentare



Jens Vischer

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100