Wochenendrätsel   12517
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Grat zur Schesaplana
2 östl. Totalpkopf 2556m
3 Seekopf 2698m
4 Pfäwi 2306m
5 Saulakopf 2517m
6 Zimba 2643m
7 Tüf Sagettis 2278m
8 Kanzelköpfe 2437m
9 Hoch Sagettis 2285m
10 Rossberg 2452m
11 Sassauna 2308m
12 Kirchlispitzen 2552m
13 Girenspitz
14 Grat zur Drusenflue

Details

Aufnahmestandort: Sassauna (2307 m)      Fotografiert von: Fredy Haubenschmid
Gebiet: Rätikon      Datum: vor langer Zeit
Dieses Kreuz mit Gipfelbuchbehältnis steht auf dem ersten von fünf aneinander gereihten Kuppen,
über die zwar kein Pfad führt,
die man aber problemlos auf einer schönen Auf- und Ab-Gratwanderung überschreiten kann,
wobei man einzig darauf achten muss, an den schmalsten Stellen nicht zu viele Enziane zu zertrampeln!?

Kommentare

Du hattes es ja letztes Wochenende schon angedroht die Zügel straffer zu ziehen und es ist Dir bisher, was mich betrifft, auch gelungen.
Nicht mal das Matterhörnchen im Hintergrund kann ich richtig deuten.
Gruß Günter
15.08.2021 16:52 , Günter Diez
Nannte man das, was sich links von Dir an Bergen befindet früher Alpstein???
15.08.2021 16:58 , Michael Bodenstedt
@Michael 
So ist's und auch heute manchmal noch auf neuen Karten zu lesen!
lg Fredy
15.08.2021 18:24 , Fredy Haubenschmid
Ist der steile Zahn im Hintergrund vielleicht die Zimba, so von SW ungefähr und von weit entfernt, aber wenn, würds mich im Moment auch nicht so weiterbringen.
16.08.2021 13:40 , Günter Diez
@Günter 
Jene Spitze wird der Form wegen tätsächlich auch gerne regionales Matterhorn genannt...

P.S. Wir waren auf die Minute gleichzeitig dran, lieber Günter,
und du hast das Vorarlberger- oder Montafoner Matterhorn richtig erkannt
und auch die Richtung stimmt!
lg Fredy
16.08.2021 13:40 , Fredy Haubenschmid
Mal raten ... 
...muss man den Aufnahmestandort auf etwa 2376 hm vermuten?
16.08.2021 14:43 , Rudolf Schödl
Tiefer... 
...Rudolf!
Auf "deinem" vermuteten Gipfel steht nur ein Skiständer (!),
aber kein Gipfelkreuz wie auf "meinem"!
lg Fredy
16.08.2021 14:57 , Fredy Haubenschmid
Ein Hauch von 
Finnland im Prättigau...
16.08.2021 19:55 , Matthias Knapp
Ich hab immer viel weiter weg gesucht, dabei ist es ja vor Deiner Haustüre, so ca. 1350 m höher.
Und welches Gebiet heißt hier Alpstein, so wie der echte auf der anderen Rheintalseite.
16.08.2021 20:30 , Günter Diez
Nur der goldene Michael... 
...hat's schon am Sonntag gelöst,
die anderen Rätselfreunde immerhin einen Tag später -
also muss ich beim nächsten mal ein noch schwierigeres suchen (;-)

@Günter: Die Südwand der Schesaplana wird auf vielen Karten noch heute als Alpstein bezeichnet (vgl. z.B. auf swisstopo/Karten der CH).

Danke fürs Mitmachen und beste Grüsse
Fredy
16.08.2021 20:46 , Fredy Haubenschmid
Die Zimba 
sieht toll aus von hier - ist allerdings nur 200 m weniger hoch als hier veranschlagt.
17.08.2021 12:00 , Matthias Knapp
Natürlich, Matthias... 
...ist korrigiert!
lg Fredy
17.08.2021 14:42 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Fredy Haubenschmid

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100